10:51 BAUPROJEKTE

Grundstein für Überbauung Segetzpark in Solothurn gelegt

Teaserbild-Quelle: Losinger Marazzi

Am Freitag fand in Solothurn die Grundsteinlegung für die Überbauung «Segetzpark» statt. Mit dem Projekt entstehen neben der historischen Segetzvilla zwei siebenstöckige Neubauten mit insgesamt 122 Wohneinheiten. 

Segetzpark Solothurn (Visualisierung)

Quelle: Losinger Marazzi

Visualisierung: Mit der Überbauung Segetzpark entstehen zwei neue, siebenstöckige Gebäude mit insgesamt 122 Wohneinheiten.

Die Grundsteinlegung stelle einen wichtigen Meilenstein für das Projekt dar, teilten die die Bauherrin Previs Vorsorge und die Totalunternehmung Losinger Marazzi am Freitag mit. Gebaut wird der Segetzpark auf einem rund 3000 Quadratmeter grossen Areal zwischen der Wengistrasse und der Erweiterung der Poststrasse in Solothurn.

Konkret entstehen neben der historischen Segetzvilla und ihrem Park zwei neue, siebenstöckige Gebäude – das freistehende «Segetzhaus» und das «Stadthaus», das an eine benachbarte Liegenschaft angrenzt. Die zwei neuen Gebäude formen den Segetzplatz, der durch gewerblich genutzte Erdgeschossflächen belebt wird.

Entwickelt wurde die Überbauung durch Losinger Marazzi und das Architekturbüro Spreng + Partner. Im Projekt wurden gemäss Mitteilung sowohl die denkmalpflegerisch bedeutende Segetzvilla und ihre Parkanlage als auch das sich in Planung befindliche Neubauprojekt der SBB beim Westbahnhof berücksichtigt.

77 Mietwohnungen und 48 Business Apartments

Mit dem Projekt entstehen insgesamt 122 Wohneinheiten – 77 Mietwohnungen für Familien, junge und ältere Personen und 45 Business Apartments. Die Wohnungen im Segetzhaus sollen private Loggien und direkten Zugang zu einem gemeinschaftlich nutzbaren Garten erhalten. Weiter sind eine Tiefgarage mit 60 Stellplätzen und Veloabstellplätze geplant. Im Erdgeschoss der Gebäude soll es Gewerbeflächen geben.

Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, wird für die Überbauung eine Zertifizierung nach SNBS-Gold angestrebt. Die Wärmeerzeugung soll durch Fernwärme erfolgen. Zudem wird auf den Dächern eine Photovoltaikanlage installiert. Den gewonnenen Strom sollen die Mieter zu günstigen Konditionen beziehen können.

Die Vorbereitungen für den Baubeginn starteten laut Mitteilung bereits im Frühling 2024. Die Bauzeit wird auf zweieinhalb Jahre veranschlagt. Voraussichtlich im vierten Quartal 2026 sollen die neuen Bewohner einziehen. (mgt/pb)

Weitere Informationen unter: www.segetzpark.ch

Grundsteinlegung Segetzpark Solothurn

Quelle: Losinger Marazzi AG

Anstelle der Grundsteinlegung wurde symbolisch eine Tafel an eine Holzplatte montiert.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Solothurn?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.