07:07 BAUPROJEKTE

Grünes Licht für leistungsstärkere Stromverbindung im Engadin

Teaserbild-Quelle: Swissgrid

Der nationale Netzbetreiber Swissgrid kann den Ausbau der Höchstspannungsleitungen von Pradella im Unterengadin nach La Punt im Oberengadin in Angriff nehmen. Das Eidgenössische Starkstrominspektorat erteilte die Bewilligung dafür.

Mit künftig zwei 380-kV-Leitungen statt nur einer verstärkt der Netzbetreiber die Transportkapazität für den Strom deutlich. Gleichzeitig würden die Versorgungssicherheit im Kanton Graubünden erhöht und der Abtransport des Stroms aus der Engadiner Wasserkraft gefördert, teilte Swissgrid am Montag mit. Ausserdem werde die Schweiz besser ans europäische Übertragungsnetz angebunden. Das Projekt sei Teil des Strategischen Netzes 2025, dem Übertragungsnetz der Zukunft. 

Erdkabel zwischen Pradella und Bever

Um die 50 Kilometer lange Leitung auszubauen, werden nach Swissgrid-Angaben 3500 Tonnen Stahl für die Masten verbaut. Die erste Etappe von Pradella bis Zernez soll im Jahr 2021 gebaut werden, die zweite bis La Punt 2022. Als Ersatzmassnahme für den Ausbau unterstützt Swissgrid die Engadiner Kraftwerke beim Ersatz der 60-kV-Freileitung zwischen Pradella und Bever durch ein 110-kV-Erdkabel. 

Die Landschaft werde dadurch bis Mitte 2022 von 1100 Masten befreit, schreib Swissgrid. Das Projekt ermögliche den Anschluss der Gemeinden ans Breitband-Internet. Die Kosten für den Ausbau der Stromverbindung mitsamt den Ersatzmassnahmen wurden von Swissgrid auf total 75 Millionen Franken veranschlagt. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.