Grosser Rat BS: Resolution für Tiefbahnhof Basel SBB beschlossen
Der Basler Grosse Rat hat eine Resolution für einen Tiefbahnhof beim Bahnhof SBB verabschiedet. Dessen Investitionsbedarf von drei Milliarden Franken soll als erste Etappe in die Bahnausbau-Botschaft 2026 aufgenommen werden.
Quelle: Christian Meyer Hentschel, Unsplash
Zug im Bahnhof Basel.
Knapp eine Million Menschen leben und arbeiten heute in der Agglomeration Basel, wie der Basler Grosse Rat am Mittwoch mitteilte. Bis 2040 dürften weiteren 138'000 Einwohner zuziehen. Parallel dazu wachse das Mobilitätsbedürfnis in der Region, die zusätzlich als wichtiges Drehkreuz für europäische Wasser-, Strassen- und Schienenkorridore dient.
Insbesondere die Bahninfrastruktur müsse ausgebaut werden. Denn die Kapazitäten für den regionalen, nationalen und internationalen Schienenverkehr im Bahnknoten Basel seien erschöpft. Eng werde es zudem auch auf Zulaufstellen, wie beispielsweise im Fricktal. Angebotsverbesserungen seien hier kaum mehr möglich, so der Grosse Rat.
Keine separaten Gleise für S-Bahn
Die Ursache für die Engpässe im Bahnknoten sieht der Rat in der «fehlenden Entflechtung des Regionalverkehrs vom übrigen Verkehr». Basel verfüge als einzige grosse Agglomeration der Schweiz über keine separaten Gleise für die S-Bahn im stark belasteten Zentrum. Als Folge davon behinderten sich der Regionalverkehr und der Güter- sowie Personenfernverkehr gegenseitig.
Planungen der Standortkantone, des Bundes und der SBB würden zeigen, dass eine Weiterentwicklung des Bahnknotens Basel zwingend notwendig sei und nur mit einem Tiefbahnhof Basel SBB und einer Entflechtung der S-Bahn vom übrigen Schienenverkehr funktioniere. Durch die Verlegung der S-Bahn in den Untergrund würden im Zentrum des Bahnknotens Kapazitäten frei.
Signal an Bundesbern
Der Grosse Rat hat deshalb am Mittwoch eine als Signal an Bundesbern gedachte Resolution mit 79 zu 4 Stimmen bei zwei Enthaltungen verabschiedet. Das Zweidrittelsmehr wurde damit erreicht. Gegen die Resolution wandte sich einzig die Linkspartei Basta. Mit der Fokussierung auf dieses langfristige Monsterprojekt verbaue sich die Region alternative und vielleicht nützlichere Projekte zum Ausbau und zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs.
In der Resolution wird gefordert, dass der Investitionsbedarf von rund drei Milliarden Franken für einen Tiefbahnhof Basel SBB mit oberirdischen Ertüchtigungen im Bahnknoten als erste Etappe des S-Bahn-Herzstücks in die Bahnausbau-Botschaft 2026 aufgenommen wird. Ebenfalls Teil davon soll auch der Ausbau des Fricktals für einen leistungsfähigeren Personen- und Güterverkehr sein. (pb/mgt/sda)