09:53 BAUPROJEKTE

Grösserer Neubau bei Wylerring in Bern geplant

Teaserbild-Quelle: Google Maps, Bearbeitung: Redaktion

Die Stadt Bern will am Wylerring ein Neubauprojekt mit Alters- und Pflegeheim, Wohnungen, einer Kita und einem Quartierzentrum ermöglichen. Dazu muss der Stadtrat zwei Grundstücke vom Verwaltungs- ins Finanzvermögen übertragen.

Wylerring in Bern

Quelle: Google Maps, Bearbeitung: Redaktion

Für den Neubau sollen die in den frühen 1970-er Jahren entstandenen Bauten mit Altersheim, Quartierzentrum und Kindertagesstätte ab 2023 abgerissen werden.

Das Verwaltungsvermögen umfasst jene Vermögenswerte, die der Erfüllung öffentlicher Aufgaben dienen, wie etwa Verwaltungsgebäude oder Schulhäuser. Im Finanzvermögen befinden sich Vermögenswerte, die der Staat wegen ihres Kapital- oder Anlagewerts besitzt, etwa Liegenschaften und Wohnungen, die eine Gemeinde vermietet.

In der Stadt Bern kümmert sich der Fonds für Boden -und Wohnbaupolitik um Liegenschaften im Finanzvermögen. Ihm gehören beispielsweise die Grundstücke an der Wylerringstrasse 58 und 60, die er im Baurecht abgibt.Nun möchte der Berner Gemeinderat auch das städtische Grundstück an der Wylerringstrasse 52 und eine benachbarte Fläche dem Fonds übergeben, um ein grösseres Neubauprojekt möglich zu machen.

Abbruch von 70er-Bauten

Zwei Bauträgerschaften möchten die in den frühen 1970-er Jahren entstandenen Bauten mit Altersheim, Quartierzentrum und Kindertagesstätte ersetzen, wie aus einer Mitteilung der Berner Stadtregierung vom Donnerstag hervorgeht.Geplant ist ein Neubau mit sechs Vollgeschossen und einem Attikageschoss. Nach heutigem Planungsstand sollen die bestehenden Bauten ab 2023 abgerissen und der Neubau zwei Jahre später fertig werden. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.