Gargash-Moschee in Dubai: Schattenspiele aus Dreiecken
Die Gargash-Moschee in Dubai war Sumaya Dabbaghs erstes religiöses Projekt. Und Dabbagh wiederum ist eine der ersten Architektinnen der Vereinigten Arabischen Emirate, die mit dem Bau einer Moschee beauftragt worden ist.
Quelle: Gerry O’Leary
Die Moschee bei Dunkelheit.
Zahllose Dreiecke fügen sich je nachdem zu unterschiedlichen Mustern zusammen und zaubern zarte Schattenspiele auf Wände und den Boden. Gleichzeitig sorgen die derart durchbrochenen Mauern für ein angenehmes Klima und für Licht im Innern der vor kurzem eröffneten Gargash-Moschee von Al Quoz, dem industriellen Zentrum von Dubai. Daneben spenden sie auch in Form von Leuchten zusätzliches Licht. Überdies spielt die Kaligraphie eine wichtige Rolle; Unter anderem umschliesst eine Sure als Band die Fassade des Gebetsraums.
Traditionelle islamische Architektur als Inspiration
Hinter der Architektur steckt eine Frau: Sumaya Dabbagh,
eine der wenigen Architektinnen in der Region mit einem eigenen Büro. Die
Inspiration für die Dreiecke fand sie in der traditionellen islamischen
Architektur. „Obwohl wir eine ganze Reihe kultureller Projekte verwirklicht
haben, ist die Gargash-Moschee unser erstes religiöses Projekt“, sagt Dabbagh
im Video ihres Büros über das Projekt. „Ich bin stolz, dass ich eine der ersten
Architektinnen bin, die in den VAE eine Moschee gebaut haben.“
Den Auftrag erhielt sie von der Familie von Mohamed Abdulkaliq Gargash, für die sie seit über 15 Jahren arbeitet, und die zum Gedenken an das verstorbene Familienoberhaupt eine Moschee errichten wollte.
Dabbagh ist 2019 mit dem Principal oft he Year Award der Middle East Architects Awards geehrt worden. Eines ihrer neueren Projekte ist das Archäologie-Zentrum von Mleiha, einer Unesco-Welterbestätte. Es ist unter anderem für einen Aga-Khan-Award nominiert worden. (mai)
Quelle: Gargash-Moschee
Die Gargash-Moschee befindet sich in Al Quoz, dem industriellen Zentrum von Dubai.
Quelle: Gerry O’Leary
Dreiecke sind ein allgegenwärtiges Element.
Quelle: Gerry O’Leary
Der Fraueneingang der Moschee.
Quelle: Gerry O’Leary
Ein durchbrochener Baldachin überspannt die Anlage.
Quelle: Gerry O’Leary
Licht- und Schattenspiele im Eingangsbereich der Moschee.
Quelle: Gerry O’Leary
Der Gebetsraum.
Quelle: Gerry O’Leary
Die Dreiecke im Mihrab sind sanft hinterleuchtet.
Quelle: Gerry O’Leary
Die Kalligraphie spielte bei der Gestaltung eine wichtige Rolle. Ein Sure umschliesst die Gebetshalle.
Quelle: Gargash-Moschee Gerry O’Leary
Platz vor der Gargash-Moschee.
Video der Dabbagh Architects zum Projekt.