16:18 BAUPROJEKTE

Freiburger Staatsrat will weitere Millionen für Campus Schwarzsee

Teaserbild-Quelle: Etat de Fribourg - Staat Freiburg

Der Freiburger Staatsrat legt dem Kantonsparlament einen weiteren Kredit für den Campus Schwarzsee vor. Der Grosse Rat soll rund 18 Millionen Franken für das Sportzentrum locker machen, das Sitz des nationalen Ausbildungszentrums für Zivildienstleistende ist.

Visualisierung Dreifachsporthalle Campus Schwarzsee Freiburg

Quelle: Etat de Fribourg - Staat Freiburg

Visualisierung: So soll die neue Dreifachsporthalle auf dem Campus Schwarzsee dereinst aussehen.

Bereits seit Jahren gibt es ein Projekt für eine neue Dreifachturnhalle auf dem Gelände des Campus Schwarzsee in Plaffeien FR. Schon 2016 hatte der freiburgische Grosse Rat 7,7 Millionen Franken für deren Bau bewilligt. Diskussionen über den genauen Standort der Halle führten aber zu Verzögerungen und schlussendlich zur Erarbeitung eines neuen Projekts an einem anderen Standort.

Dieses umfasst nun den Rückbau der alten Halle, den Bau der neuen am selben Ort sowie die Sanierung von weiteren Gebäuden, um die Wärmedämmung der Gebäudehülle zu verbessern. Im Frühjahr 2021 fiel der einstimmige Entscheid der Jury zugunsten des Projekts «Pick&Roll» des Generalunternehmers Blumer-Lehmann.

Kosten zu tief veranschlagt

Nach Eingang der Offerten für den Bau des Gesamtprojektes habe sich aber gezeigt, dass die Kosten zu tief veranschlagt worden waren, wie die kantonale Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt vergangenen Freitag mitteilte.

Darüber hinaus zeigte eine systematische Studie durch ein externes Architekturbüro, dass zwei Gebäude mit Baujahr 1970, respektive 1980, die nicht ersetzt werden sollten, saniert werden müssten, um den aktuellen energetischen und sanitären Anforderungen gerecht zu werden.

Der Freiburger Staatsrat legt dem Kantonsparlament deshalb einen weiteren Kredit von insgesamt rund 18 Millionen Franken für den Campus Schwarzsee vor – 7,5 Millionen Franken für den Bau der Dreifachsporthalle sowie 10,8 Millionen Franken für die Sanierung der beiden Gebäude.

Inbetriebnahme im Frühsommer 2025

Letztlich dürfte die neue Halle im Senseoberland damit etwa 15 Millionen Franken kosten – das neue Kreditbegehren für die Dreifachturnhalle von 7,5 Millionen Franken ist ein Zusatzkredit zum Kredit von 7,7 Millionen von 2016.

Die neue Dreifachhalle soll laut dem am Freitag verabschiedeten Dekretsentwurf des Freiburger Staatsrats im Frühsommer 2025 in Betrieb genommen werden. Der Campus Schwarzsee mit seinen insgesamt 336 Betten gehört dem Kanton Freiburg. (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Freiburg?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.