09:10 BAUPROJEKTE

Fondation Beyeler: Planauflage für Zumthor-Erweiterung

Teaserbild-Quelle: Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Die vor Jahresfrist präsentierten Pläne für eine Erweiterung der Fondation Beyeler aus der Feder des Architekten Peter Zumthor sind einen Schritt weiter: Nach dem grünen Licht der Gemeinde Riehen BS werden die Pläne ab heute Dienstag in Basel-Stadt öffentlich aufgelegt.

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor: Haus für Kunst und Pavillon (rechts), Sicht aus dem Berower Park.

Quelle: Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor: Haus für Kunst und Pavillon (rechts), Sicht aus dem Berower Park.

Die Fondation Beyeler als meistbesuchtes Kunstmuseum der Schweiz plant für 100 Millionen Franken eine Erweiterung gleich nebenan in einem grossen Park mit prächtigem Baubestand. Die Ausstellungsfläche soll um die Hälfte zulegen; dazu kommen ein Veranstaltungspavillon und ein Servicegebäude sowie neu ein kleiner Schopf.

Der Gemeinderat hat dem Generellen Baubegehren zugestimmt, wie das Museum mitteilt. So können Publikation und Planauflage jetzt stattfinden. Der Riehener Einwohnerrat soll die nötige Baurechtsvorlage noch im laufenden Jahr vorgelegt erhalten. Idealerweise könne die Baueingabe frühestens 2019 folgen.

An den Plänen, die Anfang Mai 2017 für die neuen Gebäude vorgestellt worden waren, sind nur Detailretuschen vorgenommen worden, wie ein Museumssprecher sagt. Die Finanzierung ist etwas weitergekommen: Inzwischen seien 60 der nötigen 100 Millionen Franken für den Bau und die erste Betriebsdekade gesichert; man sei also auf gutem Weg.

Die Stiftung will erst dann Bagger auffahren lassen, wenn neben dem Bau auch die ersten zehn, zwölf Jahre Betrieb finanziert sind. Dafür hat man sich noch ein Jahr Zeit gegeben. Das vor gut 20 Jahren eröffnete Museum ist – trotz einer ersten Erweiterung nach drei Jahren – wegen des Publikumsansturms räumlich am Anschlag. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.