Flughafen Zürich unterzeichnet Bauvertrag für Noida-Airport
Der Flughafen Zürich hat beim Bau des Noida International Airport in Indien einen wichtigen Meilenstein erreicht. Mit einem einheimischen Unternehmer ist ein Bauvertrag unterzeichnet worden.
Quelle: zvg
So soll der Noida-Airport vor den Toren der indischen Hauptstadt Delhi dereinst aussehen.
Der Flughafen Zürich treibt in Noida
vor den Toren der indischen Metropole Delhi sein grösstes Auslandprojekt voran.
Der Flughafenbetreiber hat für den Noida International Airport einen Bauvertrag
unterzeichnet.
Das Projekt wurde an den indischen Totalunternehmer Tata Projects Ltd vergeben, wie es in einem Communiqué vom Freitag hiess. Nach Unterzeichnung des Konzessionsvertrags sowie der Aktionärs- und staatlichen Unterstützungsvereinbarungen sei dies ein wichtiger Meilenstein.
Somit seien alle Voraussetzungen zur Realisierung des Projektes erfüllt. Das Investitionsvolumen für die Entwicklung und den Bau betrage rund 750 Millionen Franken und liege damit im Rahmen der Schätzungen. Eröffnet werden soll der Flughafen Ende 2024.
Der geplante Greenfield-Flughafen soll den Grossraum Delhi und den Westen des indischen Bundesstaates Uttar Pradesh mit anderen Städten in Indien und der Welt verbinden. Das Bauprojekt umfasst einen Terminal, eine Start- und Landebahn sowie land- und luftseitige Infrastrukturen. (sda / kev)