Flughafen Zürich baut neue Frachthalle mit 20 Andockrampen
Der Flughafen Zürich baut auf dem Areal «Rächtenwisen» eine neue Frachthalle. Diese soll dereinst eine Fläche von 9500 Quadratmeter umfassen. Die Bauarbeiten starten im Laufe dieses Monats und sollen bis 2027 dauern.
Quelle: zvg, Flughafen Zürich
Visualisierung: So soll die neue Frachthalle «Rächtenwisen» dereinst aussehen.
Die Frachthallen West und Mitte werden seit
mehr als 60 Jahren genutzt. In dieser Zeit habe sich das Frachtgeschäft in
weiten Teilen geändert, wie der Flughafen Zürich am Freitag mitteilte. Früher
sei vor allem standardisierte Palettenware transportiert worden, heute stehe
vermehrt der Transport von kleinteiligen Gütern und Fracht mit unterschiedlichen
Anforderungen im Fokus.
Dafür brauche es passende Frachtflächen. Der Flughafen will deshalb im Osten des Flughafenareals mit der «Fracht Rächtenwisen» eine moderne Umschlag- und Lagerhalle mit einer Fläche von knapp 9500 Quadratmetern
bauen. Das neue Gebäude soll unter anderem 20 Andockrampen für LKW, Flächen für die Import- und Exportprozesse sowie für die Zoll- und
Sicherheitskontrolle bieten.
Zudem soll das neue Frachtgebäude auch
Flächen für spezialisierte Prozesse für den Umschlag von Pharma- und
Gefahrengütern bereitstellen. Auf der Südseite ist gemäss Mitteilung ausserdem ein
Zwischengeschoss für Büros vorgesehen. Auf dem Dach ist eine Solaranlage vorgesehen.
Betonstützenkonstruktion mit Holztragwerk
Gebaut wird die neue Lagerhalle als
Betonstützenkonstruktion mit einem Holztragwerk. Gemietet und genutzt wird die neue Halle gemäss Mitteilung durch die dnata
Switzerland AG, einer Dienstleisterin im Bereich Bodenabfertigung und Fracht. Laut
Flughafen ist gemäss aktueller Planung mit einer Inbetriebnahme im Jahr 2027 zu
rechnen.
Als grösster Landesflughafen sei der Flughafen Zürich für den Export und Import von Gütern aus und in die Schweiz von weitreichender Bedeutung, heisst es weiter. Rund 50 Prozent der wertmässigen Exporte aus der Schweiz seien Luftfracht. Entsprechend wichtig sei eine funktionierende Infrastruktur, die der Nachfrage Rechnung trage.
Der Flughafen rechnet mit Kosten von rund 40 Millionen Franken, wie er auf Anfrage mitteilte. In einem ersten Gesuch 2015 war er noch von Investitionen von rund 20 Millionen Franken ausgegangen. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage werde die Frachthalle nun grösser gebaut als im ersten Projekt vorgesehen.(mgt/pb/sda)