Farblicher Brückenschlag in Basel
Die Brüstung der Peter-Merian-Brücke in Basel zeigt sich in einem neuen Kleid. Das Motiv ist aus einem Wettbewerb aller Auszubildenden im Malerhandwerk des Kantons hervorgegangen und wurde von Maler-Lehrlingen im Rahmen eines Stadtentwicklungsprojekts umgesetzt.
Quelle: Ketty Bertossi
Maler-Lehrlinge haben die Brückenwände beim Bahnhof SBB neu gestaltet.
Der Malermeisterverband, die Stadtreinigung und die Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt realisierten zusammen mit Lehrlingen der Malerfachklassen der Gewerbeschule Basel ein Gestaltungsprojekt für die Peter-Merian-Brücke beim Bahnhof SBB.
Im Rahmen des kantonalen Projekts "Stadtentwicklung Gundeli Plus" hatten im vergangenen Dezember 70 Maler-Lehrlinge an einem Wettbewerb zur Gestaltung der Wände der Peter-Merian-Brücke teilgenommen. Die Lehrlinge realisierten im Mai 2018 auf der Grundlage des Siegerprojekts die neue Gestaltung der Brückenwände.
Das Gestaltungsprojekt ist eine der letzten Massnahmen des Schwerpunktprogramms der "Stadtentwicklung Gundeli Plus". Nach sechs Jahren endet dieses Programm. Laut einer Mitteilung des Präsidialdepartments wurde das Ziel erreicht, die Brücken zwischen Quartier und Verwaltung zu stärken. Am Mittwoch, 30. Mai, werden die neu gestalteten Brückenwände offiziell eingeweiht. (pd)