Eine Holzkirche von Henning Larsen für Kopenhagen
Eine Waldlichtung als Ort der Begegnung und Spiritualität – das ist die Idee der Architekten des dänischen Büros Henning Larsen hinter der neuen Ørestad-Kirche in Kopenhagen. Zu stehen kommen soll sie in der Nähe eines Naturschutzgebiets, inmitten einer üppig begrünten Umgebung.
Quelle: Vivid Vision
Die üppig begrünte Umgebung steht in Bezug zum nahe gelegenen Naturschutzgebiet.
Einen starken Bezug zur Natur schafft vor allem das Baumaterial: Die Kirche wird ganz in Holz gebaut. Ein prägendes Element sind auch die Schindeln und die tiefgezogenen Dächer. Laut den Architektern soll die Fassade wie die Rinde eines Baumes über die Jahre ihren Charakter verändern. Zudem ist so angelegt, dass sie Nischen bietet, die zum Verweilen einladen können. Dasselbe gilt für Schach- und Spieltische und den Trinkbrunnen, die in bei der Kirche Platz finden sollen. – Zudem soll die Umgebung der Kirche grosszügig begrünt werden, mit Gräsern, Stauden und Kirschbäumen – in Anlehnung an das nahe gelegene Naturschutzgebiet Amager Fælled.
Boden und Bänke aus gebranntem Ton
Holz ist auch im Innern das Thema. Lediglich für den Boden wird Klinker verwendet. Von unterschiedlicher Farbe und Glasur soll der gebrannte Ton an gefallenes Laub erinnern und zieht sich dabei auch über Bänke und Sitznischen. „Wer die Kirche betritt, soll die Verbindung zur Natur spüren“, erklärt Jacob Kurek von Henning Larsen. Eine wichtige Rolle spielt das Licht: Die Kapelle ist so angelegt, dass das Licht von oben hinein fällt und dass sie gleichzeitig den Blick in den Himmel öffnet. Den übrigen Bereich sieht Kurek als „Waldlichtung, in der sich das Licht im Laufe des Tages und der Jahreszeiten auf vielfältige Weise bricht“.
Die Bauarbeiten sollen 2024 starten. Läuft alles nach Plan kann das Gotteshaus 2026 eingeweiht werden. – Das Büro Henning Larsen hat einige Sakralbauten entworfen, neben anderen die Højvangen-Kirche im dänischen Skanderborg, die bis 2024 stehen soll und die 1994 fertig gestellte Enghøj-Kirche im ebenfalls dänischen Randers gehören dazu. (mai)
Quelle: Vivid Vision
Der Eingansbereiche der Kirche; auch hier erinnert der Klinkerboden an gefallenes Laub.
Quelle: Vivid Vision
Das Licht fällt von oben in die Kapelle.
Quelle: Vivid Vision
Mit einem Innenhof und Nischen bietet die Kirche drinnen und draussen Plätze zum Verweilen.
Quelle: Henning Larsen
Ein Outdoor-Bücherregal: Eine Bürcherbörse soll ebenfalls in der Fassade integriert werden können.
Quelle: Heinning Larsen
Querschnitt vom Süden her geshen.
Quelle: Henning Larsen
Die Kirche mit der Umgebung.
Quelle: Henning Larsen
Erdgeschoss und Lage der Kirche.
Quelle: Henning Larsen
Querschnitt.