Ein Durchgangsbahnhof für Luzern bis 2040?
Der seit langem geforderte unterirdische Durchgangsbahnhof in Luzern soll bis spätestens 2040 vollständig in Betrieb sein. Der Kanton Luzern will dies mit einer Standesinitiative von den eidgenössischen Räten einfordern.
Quelle: SBB
Seitenansicht des geplanten Durchgangsbahnhofs Luzern.
Die Motion, mit der die Kantonsinitiative verlangt wird, ist von sämtlichen sechs Fraktionen des Kantonsrats gemeinsam eingereicht worden. Der Regierungsrat unterstützt sie, wie er am Dienstag mitteilte. Verlangt wird, dass der Bund das Grossprojekt mit dem nächsten Ausbauschritt für das Schweizer Bahnnetz finanziert und so plant, dass es bis 2040 vollständig eröffnet werden kann. SP, Grüne, GLP, Mitte, FDP und SVP wollen damit verhindern, dass der Durchgangsbahnhof etappiert gebaut und zunächst nur ein unterirdische Kopfbahnhof realisiert wird. Dieser sei keine Lösung, erklärten die Fraktionen.
Durchgangsbahnhof kostet voraussichtlich 3,3 Milliarden Franken
Der
Regierungsrat unterstützt die Forderung. Der Durchgangsbahnhof Luzern
sei ein "Schlüsselprojekt" und ein "Quantensprung" für den öffentlichen
Verkehr. Eine Kantonsinitiative betone die Wichtigkeit des Projekts. Der
Beschluss der Standesinitiative im Luzerner Kantonsrat dürfte eine
Formsache sein. In diesem Jahr hatten sich bereits der Landrat Nidwalden
und der Kantonsrat Obwalden für eine Standesinitiative mit derselben
Forderung ausgesprochen. Gemäss heutigen Berechnungen kostet der
unterirdische Durchgangsbahnhof 3,3 Milliarden Franken. Dazu kommen
Anpassungen an den Zulaufstrecken im Umfang von 1,2 Milliarden Franken.
Die Finanzierung soll laut Regierungsrat vom Bund in zwei Schritten mit
der Botschaft 2026 und der Botschaft 2030 beschlossen werden.
Der
Tiefbahnhof soll vier Gleise haben. Erschlossen werden soll er von
beiden Seiten über Tunnels. Luzern kämpft seit über 20 Jahren für eine
bessere Bahninfrastruktur. Eine Standesinitiative für einen nicht näher
bestimmten Durchgangsbahnhof war bereits 2001 beschlossen worden.
Diskutiert wurden auch Ideen wie ein Ausbau der Strecke nach Zürich am
Rotsee, ein Schnellzugsbahnhof Emmenbrücke mit Anbindung an die
Zürichlinie oder ein unterirdischer Kopfbahnhof. (sda/mai)
Webauftritt des Projekts: https://durchgangsbahnhof.lu.ch/