17:09 BAUPROJEKTE

Ein Findling zum Geburtstag von Zürichs Wasserversorgung

Teaserbild-Quelle: Jonny Joka, Pixabay

Zu ihrem 150-jährigen Bestehen schenkt sich die Wasserversorgung der Stadt Zürich einen Brunnen im Zentrum. Sie hatte dazu vor kurzem einen Wettbewerb ausgeschrieben. Nun steht das Siegerprojekt fest: eine flache Wasserschale aus der Feder des Zürcher Architekten Timon Reichle.

Brunnen (Visualisierung)

Quelle: zvg

Der Brunnen soll an einen Findling erinner.

Ebenfalls am Entwurf mitgewirkt haben der Bildhauer Christian Aubry und Landschaftsarchitekt Robert Jans. Der Brunnen soll an einen Findling erinnern. Er stelle einen Bezug zu den Kräften des Gletschers her, die einst den Zürichsee als wichtigen Trinkwasserspeicher zurückgelassen hätten, heisst es in der Medienmitteilung der Wasserversorgung. So deutet dann auch der Name des Wasserspenders – „Sardona“ – auf den Ursprung des Züriwassers in den Glarner Alpen hin.

Zu stehen kommen soll der Brunnen in der Nähe des Bellevue, beim Limmatquai hinter dem Restaurant Terrasse. (mai/mgt)

Ein- und abtauchen in die Geschichte der Wasserversorgung kann man in der Bilderstrecke zum Artikel „Das wohl sauberste Trinkwasser der Welt“

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.