15:20 BAUPROJEKTE

„Dubai Therme - Islands in the Sky“: Wellness-Inseln im Himmel über der Wüste

Teaserbild-Quelle: Therme Dubai, Courtesy of DSR, MIR

Der Name der geplanten Wellnessoase in Dubai lässt spektakuläres erahnen: „Dubai Therme - Islands in the Sky“. Übereinander gestapelte Inseln sollen mit Pools, Dampfbädern und Saunen zum Entspannen einladen. Die Architektur dazu stammt von Diller + Scoffidio.

Therme Dubai

Quelle: Therme Dubai, Courtesy of DSR, MIR

Die Therme kommt im See des Zabeel-Parks zu stehen.

Im Zentrum von Dubai, beim Zabeel-Park, soll sich demnächst eine neue Attraktion türmen: die Therme Dubai ist keine herkömmliche Wellnesslandschaft, sondern ein 100 Meter hohes Gebilde aus verschiedenen, übereinander gestapelten Inseln, die insgesamt eine Fläche von 46450 Quadratmeter umfassen. Auf jeder der begrünten Plattformen sind Thermalbecken, Dampfbäder, Saunen und andere Entspannungsmöglichkeiten vorgesehen. Wer sich hier erholt, hat zudem von überall Aussicht auf die Skyline der Wüstenstadt.

Auch die  Nachhaltigkeit ist ein Thema. So ist vorgesehen, 90 Prozent des in den Thermalbädern verwendeten Wassers zu rezyklieren, 80 Prozent des Frischluft- und Kühlbedarfs sollen mit Hilfe umweltfreundlicher Energiequellen gedeckt werden. Des Weiteren sind intelligente Ressourcenmanagementsysteme geplant sowie andere energieeffiziente Technologien.

Tagsüber entspannen, nachts Party?

Hinter dem ambitionierten und vor allem aber spektakulären Projekt steht die auf Bäder und Spas spezialisierte, internationale Therme Group. „Dubai ist eine Stadt, die verstanden hat, dass die Zukunft auf Wohlbefinden basieren muss“, sagt  der Gründer und CEO der Gruppe, Robert Hanea. Die Partnerschaft der Gruppe und Dubais vereine zwei Kräfte: die visionäre Planung der Stadt und  das Engagement der Therme Group, urbanes Wohlbefinden mittels Innovation neu zu definieren. Die Architektur zum Projekt stammt von Diller + Scoffidio. Elizabeth Diller, Gründungspartnerin des New Yorker Büros, spricht bei dem Projekt von einer „Oase im Himmel“.

Video zum Projekt von Real Image Production.

Der Thermenturm soll seinen Gästen übrigens mehr als die üblichen Wellnessangebote offerieren. „Tagsüber herrscht eine besinnliche, entspannte Atmosphäre. Nachts werden die Räume mit Konzerten, künstlerischen Darbietungen und Veranstaltungen zum Leben erweckt“, so die Architektin. 

Baustart der Therme 2026 geplant

Allzu lange, bis man im Himmel über der Wüste abtauchen kann, soll es nicht dauern. Der Baustart ist der Medienmitteilung zufolge für 2026 vorgesehen, die Fertigstellung für 2028. Die Therme-Dubai-CEO Irina Mattei dazu: „Der Stadtentwicklungsplan Dubai 2040 und die Mission der Therme Group sind eng miteinander verbunden. Wir sind beide der Meinung, dass sich Städte weiterentwickeln müssen, um das menschliche Wohlbefinden, die Verbindung und die Harmonie mit der Umwelt zu verbessern.“ (mai)

Visualisierung der Therme

Quelle: Therme Dubai, Courtesy of DSR, MIR

Die Therme besteht aus verschiedenen aufeinander gestapelten Plattformen oder vielmehr Inseln.

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.