10:21 BAUPROJEKTE

Dorf Surava im Albulatal erhält Schutzdämme gegen Steinschlag

Teaserbild-Quelle: Rhätische Bahn

Das Dorf Surava in der Gemeinde Albula GR wird mit zwei mehr als vier Meter hohen Schutzdämmen vor Steinschlag geschützt. Die Kosten für die 270 Meter langen Dämme sowie zwei Schlagschutznetze belaufen sich auf knapp zwei Millionen Franken.

Steinschlag in Surava

Quelle: Rhätische Bahn

Steinschlag in Surava: Mit dem Projekt soll der Schutz des Siedlungsgebiets, der Bahnlinie und der Kantonsstrasse sichergestellt werden.

Die Bündner Regierung hat das Projekt «Steinschlagschutz Surava» in der Gemeinde Albula genehmigt, wie sie am Donnerstag mitteilte. In der Vergangenheit hatten sich aus der Felswand Crappa da Lauas oberhalb von Surava mehrmals Steine und Brocken gelöst, die vereinzelt bis zur Bahnlinie der Rhätischen Bahn (RhB) oder bis zur Kantonsstrasse gestürzt und Häuser im oberen Teil des Dorfes erreicht hatten.

Nach dem Ereignis von 2013 hatte das kantonale Amt für Wald und Naturgefahren die Ausarbeitung einer Gefahrenkarte für Sturzprozess über das gesamte Gebiet unterhalb der Felswand veranlasst. Diese zeigte, dass Teilabschnitte der RhB, der Kantonsstrasse und mehrere Gebäude im Dorf erheblich gefährdet sind und im roten Gefahrenbereich liegen.

Zwei rund vier Meter hohe Schutzdämme

Mit dem Projekt soll nun der Schutz des Siedlungsgebiets, der Bahnlinie und der Kantonsstrasse sichergestellt werden. Hierfür wird das Gebiet gemäss Mitteilung durch zwei 4,2 Meter hohe Dämme mit einer Gesamtlänge von 270 Metern und über eine Länge von 110 Metern mit zwei je fünf Meter hohen Steinschlagschutznetzen gesichert.

Der Kanton beteiligt sich laut Mitteilung mit einem Beitrag von maximal rund 1,62 Millionen Franken an den veranschlagten Kosten von rund 1,96 Millionen Franken. (pb/mgt/sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.