20:11 BAUPROJEKTE

Dänemark: Grosser Turm für kleinen Ort

Teaserbild-Quelle: Dorte Mandrup/Mir

Dorte Mandrup hat für den einen kleinen Ort in Dänemark einen gigantischen Turm entworfen: den neuen, über 300 Meter hohen Hauptsitz des Modeunternehmens Bestseller. Er dürfte wie Thom Maynes bislang nicht realisierter Wolkenkratzer in Vals für heftige Diskussionen sorgen.

Wolkenkratzer

Quelle: Dorte Mandrup/Mir

Hoher Turm im flachen Land: der Entwurf für den Hauptsitz von Bestseller.

Während es um den 380-Meter-Turm für Vals aus der Feder von Thom Mayne still geworden ist, soll es sich in Dänemark in einem ebenfalls eher kleinen Ort bald himmelhoch türmen: Im dänischen Brande mit rund 7000 Einwohnern plant das dänische Modeunterunternehmen Bestseller einen 320-Meter-Turm. Die Architektur dazu stammt ebenfalls von einem grossen Namen der Zunft, von der dänischen Architektin Dorte Mandrup. – Dass der geplante Bau ebenso wie der Turm für Vals Diskussionen sorgen wird, zeichnet sich bereits ab. Laut der britischen Zeitung „The Independent“ hat ihn das dänische Satiremagazin „Rokokoposten“ bereits mit dem Turm von Sauron im Herrn der Ringe verglichen.

Bestseller werde mit dem Projekt nicht nur auf die eigene Marke aufmerksam machen, sondern auch auf Brande, heisst es auf der Website der Architektin. Es soll zu einem „Wahrzeichen“ des Ortes werden. Im Turm will Bestseller seinen Hauptsitz unterbringen. Und in den mit begrünten Dächern versehenen Gebäuden, sie sich um den Fuss des Bauwerks gruppieren, sind neben Büros Ladenflächen für über 30 Geschäfte geplant, zudem sollen ein Hotel, Bildungsinstitutionen und öffentliche Räume in dem Komplex Platz finden. – Für den Baustart steht noch kein definitiver Termin fest. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.