15:09 BAUPROJEKTE

Chemie-Neubau Uni Bern: 22,8 Millionen für Projektierung

Teaserbild-Quelle: Google Maps, Bearbeitung: Redaktion

In der Berner Länggasse soll ein Ersatzneubau für das Uni-Departement Chemie und Biochemie entstehen. Das Kantonsparlament hat am Donnerstag den Projektierungskredit von 22,8 Millionen Franken mit 147 gegen 2 Stimmen verabschiedet.

Muesmattareal in Bern

Quelle: Google Maps, Bearbeitung: Redaktion

Das Gebäude auf dem Muesmattareal ist stark sanierungsbedürftig.

Das bestehende Gebäude auf dem Muesmattareal ist laut Kantonsregierung stark sanierungsbedürftig. Zudem entspricht es den heutigen Anforderungen an ein Lehr- und Forschungsgebäude nicht mehr.

Der Rat ergänzte den Kredit mit der Auflage, dass im Rahmen der Projektierung Einsparmöglichkeiten und erzielte Einsparungen detailliert ausgewiesen und begründet werden sollen.Die Gesamtkosten für das Projekt werden derzeit auf grob 255 Millionen Franken geschätzt, davon dürfte der Bund 41 Millionen übernehmen. Der Baubeginn ist 2026 vorgesehen, der Bezug im Jahr 2030.

Das Parlament nahm zudem oppositionslos einen FDP-Antrag an, wonach die Regierung bis zur Wintersession 2020 über ein überarbeitetes Investitionsprogramm informieren solle. Man wolle den Druck auf die Regierung hochhalten, eine Priorisierung der Investitionsvorhaben vorzulegen, sagte Peter Sommer (FDP/Wynigen). (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.