11:46 BAUPROJEKTE

Burgdorfer Gemeinderat akzeptiert Verzicht auf Bildungscampus nicht

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Burgdorfer Gemeinderat akzeptiert nicht, dass der Kanton Bern auf den Bau eines Bildungscampus in Burgdorf verzichten will. Er will sich dafür einsetzen, dass das Projekt wieder Eingang in die Investitionsplanung findet.

Verzicht auf Ausbau des Bildungscampus Burgdorf

Quelle: zvg

Visualisierung: Der Kanton Bern hatte Burgdorf 2016 einen Bildungscampus mit der Technischen Fachschule und den benachbarten Gymnasien zugesichert, um den Wegfall der Berner Fachhochschule (BFH) zu kompensieren.

Er sei über den Entscheid des Regierungsrates zur Priorisierung des Investitionsbedarfs und dem damit verbundenen Verzicht des Bildungscampus Burgdorf sprachlos, teilte der Gemeinderat am Dienstag mit. Das Vorgehen des Regierungsrates widerspreche einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die zwischen Stadt und Kanton grundsätzlich gepflegt werde. 

Die Stadt Burgdorf und die Region müssten nun die massiven Kostenüberschreitungen oder Verzögerungen beim Campus Biel und beim Campus Bern ausbaden. «Das ist nicht hinnehmbar und für die betroffene Region nicht nachvollziehbar.» 

Der Gemeinderat akzeptiert den Entscheid nicht und wird sich im Rahmen der kommenden Diskussion im Grossen Rat dafür einsetzen, dass das Projekt wieder Eingang in die Investitionsplanung findet. Er sei überzeugt, dass Burgdorf und die Region die notwendige Unterstützung erhalten werden. 

Steuern senken, Projekte streichen

Der Kanton Bern hatte Burgdorf 2016 einen Bildungscampus mit der Technischen Fachschule und den benachbarten Gymnasien zugesichert, um den Wegfall der Berner Fachhochschule (BFH) zu kompensieren. Laut damaligen Planungsstand wurden die Kosten für das Vorhaben auf fast 200 Millionen Franken veranschlagt. 

Letzte Woche aber hatte die bernische Finanzdirektorin Astrid Bärtschi (Mitte) eine Steuersenkung im Kanton angekündigt. Diese hat zur Folge, dass der Kanton diverse Projekte streichen will – darunter den Bildungscampus in Burgdorf. Gleich mehrere Parteien warfen dem Kanton daraufhin Wortbruch vor. (sda/pb/mgt)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.