Brücke der Sonnenbergbahn in Kriens wird wieder eingebaut
Die Stahlbrücke der Sonnenbergbahn in Kriens LU kommt aus der Revision zurück. Sie wird in den nächsten Tagen wieder eingebaut. Die Renovation der 125-jährigen Brücke erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege.

Quelle: zvg, Stadt Kriens
Die 80 Meter lange Stahlbrücke wurde im November für die Renovation ausgebaut.
Die 80 Meter lange Konstruktion, die zur denkmalgeschützten Sonnenbergbahn gehört, wurde im November für die Renovation ausgebaut und in den Wintermonaten von einer spezialisierten Firma in Rapperswil-Jona repariert. Nun komme die Brücke rechtzeitig zum Saisonstart aus der Revision zurück, teilte die Stadt Kriens am Donnerstag mit.
Die Renovierungsarbeiten erfolgen gemäss Mitteilung in enger Absprache mit der Denkmalpflege. Diese attestiere der genieteten 125 Jahre alten Stahlbrücke – die aus der Werkstatt der ehemaligen Bell Maschinenfabrik in Kriens stammt – einen sehr hohen kulturhistorischen Wert, heisst es weiter.
Im spezialisierten Stahlwerk wurden der Rostschutz der Brücke erneuert und verschiedene kleinere Ausbesserungen vorgenommen. Weiter wurden laut der Stadt die Verbindungen der Konstruktion wieder mittels Stahlnieten vorgenommen, um dem «historischen Erbe der Brücke Rechnung zu tragen».
Wiedereinbau mit Schwerlastkran
Der Wiedereinbau startet am 11. März. Die Brücke wird dann mit einem Schwerlastkran über den Wald ins Tobel gehoben. Verlaufen die Belastungstests und die Bahnrevision nach dem Einbau plangemäss, wird die Sonnenbergbahn am 22. März samstags und sonntags wieder fahren. Der tägliche Betrieb soll ab 29. März aufgenommen werden.
Die Sanierung der unter kantonalem Denkmalschutz stehenden Brücke kostet nach Angaben der Stadt Kriens gegen eine Million Franken. Die Renovation erfolgte im Hinblick auf die Konzessionserneuerung der Sonnenbergbahn, die 2030 ansteht. Die Bahn überwindet auf einer Strecke von 830 Metern einen Höhenunterschied von 206 Metern. (pb/mgt)