«Birs Tower» in Muttenz: Baurechtsvertrag ebnet Weg für 73-Meter-Hochhaus
Mit dem «Birs Tower» soll im neuen Quartier Hagnau West in Muttenz BL ein 73 Meter hohes Gebäude mit Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen. Die Rietpark Immobilien AG realisiert das Projekt gemeinsam mit der Halter AG.
Quelle: Nightnurse Images, Zürich
Visualisierung: Auf dem ehemaligen Gewerbeareal soll eine verdichtete Überbauung mit Zentrumsfunktion entstehen.
Nach 25 Jahren in Muttenz zügelte das Kunsthaus Baselland Anfang Jahr auf den Dreispitz. Für das freiwerdende Areal in der Hagnau in Muttenz suchte die Stiftung Kunsthaus Baselland daraufhin als Eigentümerin in einer Investorenausschreibung nach einem Käufer und entschied sich schliesslich für die Rietpark Immobilien AG.
Diese plant auf dem 4446 Quadratmeter grossen Areal nun den 73 Meter hohen «Birs Tower» mit einer Bruttogeschossfläche von 16'150 Quadratmetern. Die Rietpark Immobilien AG wird das Hochhaus als Investorin und Entwicklerin gemeinsam mit der Halter AG realisieren, wie letztere am Dienstag mitteilte.
Mit dem Abschluss des Baurechtsvertrages für das Baufeld D mit dem «Birs Tower» sei ein weiterer Schritt für die Entwicklung des neuen Quartiers «Hagnau West» erreicht, schrieb das Immobilienunternehmen im Communiqué.
Kombination aus Wohn- und Gewerbeflächen
Gemäss dem Quartierplanreglement «Hagnau West» soll auf dem Areal «eine verdichtete Überbauung mit Zentrumsfunktion» entstehen. Der dazugehörige «Birs Tower» wird laut Halter eine Kombination aus Wohn- und Gewerbeflächen bieten und als einziges Projekt im neuen Quartier auch Eigentumswohnungen umfassen.
Diese Nutzmischung werde die angestrebte Zentrumsfunktion des Quartiers stärken, heisst es. Weiter wird gemäss Mitteilung für alle Bauten im Quartier der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) mit dem Label Gold oder mit Zustimmung des Gemeinderates ein gleichwertiger Massstab für nachhaltiges Bauen angewandt.
In einer ersten Phase wird die Rietpark Immobilien AG nun ein Varianzverfahren gemäss den Vorgaben des Quartierplans durchführen. Anschliessend soll laut Halter die Planung für die Baueingabe starten. (mgt/pb)
Quelle: Nightnurse Images, Zürich
Visualisierung: Teil der Überbauung ist auch der 73 Meter hohe «Birs Tower».