Bern West: Bauarbeiten für Bahnausbau gehen in die erste Runde
Die SBB starten im Februar zusammen mit der BLS und der Stadt Bern mit den Bauarbeiten für die Leistungssteigerung Bern West. In einer ersten Etappe steht der neue BLS-Bahnhof Europaplatz Nord und die Passerelle Steigerhubel an.
Quelle: visualisierungen maaars architektur
Visualisierung: Zwischen dem Bahnhof Bern und der Haltestelle Europaplatz in Holligen soll der 1,7 Kilometer lange Holligentunnel gebaut werden.
Nach dem ordentlichen Plangenehmigungsverfahren sei die Baubewilligung des Bundesamts für Verkehr seit Anfang 2025 rechtskräftig, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung der BLS, der SBB und der Stadt Bern von Freitag. Ab 13. Januar startet demnach die Installation der Baustellen, die Bauarbeiten beginnen am 3. Februar.
Fünf Teilprojekte für Bahnausbau
Mit der «Leistungssteigerung Bern West» sollen in fünf Teilprojekten die Angebote des Personen- und Güterverkehrs am Bahnknoten Bern verbessert werden. Herzstück des Grossprojekts ist der 1,7 Kilometer lange Holligentunnel zwischen dem Bahnhof Bern und dem Europaplatz. Regionalzüge sollen sich damit nicht mehr auf den bestehenden Gleisen kreuzen müssen.
Weiter wird rund 300 Meter östlich des heutigen BLS-Bahnhofs Stöckacker zwischen dem Freibad Weyermannshaus und dem Technischen Zentrum der EWB der neue Bahnhof Europaplatz Nord erstellt. Die Stadt Bern erstellt zudem die Personenunterführung Europaplatz Nord, mit der das neue Quartier und der neue Campus der Berner Fachhochschule an den ÖV angeschlossen werden.
Daneben entsteht mit einer neuen Unterführung an der Stöckackerstrasse eine attraktive Verbindung vom Europaplatz zum Entwicklungsareal «Weyermannshaus West» und die SBB erstellen im Steigerhubel eine neue Passerelle für den Velo- und Fussverkehr als sichere Verbindung über die Bahngleise. Das Grossprojekt mit den fünf Teilprojekten ist Bestandteil des Ausbauschritts 2025 des Bundes.
Bahnhof Stöckacker wird aufgehoben
Die Bauarbeiten dauern gemäss Mitteilung mindestens bis 2036. In einer ersten Etappe werden der neue Bahnhof Europaplatz Nord sowie die Personenunterführung der Stadt Bern erstellt. Zugunsten der Bauarbeiten wird der nahegelegene Bahnhof Stöckacker per Fahrplanwechsel Dezember 2025 aufgehoben. Bis Ersterer voraussichtlich im September 2027 in Betrieb geht, fällt zwischen Bern und Neuenburg somit eine Haltestelle weg.
Am 3. Februar sollen dann die Vorarbeiten zum Holligentunnel und die Arbeiten für die Passerelle Steigerhubel starten. Bis auf den Bahnhof Stöckacker läuft der Bahnbetrieb während der gesamten Bauzeit weiter. Im Regional- und Fernverkehr kommt es allerdings zu Fahrplanänderungen. Weiter würden die Unterführungen an der Stöckackerstrasse und der Steigerhubelstrasse für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.
Gemäss aktuellen Schätzungen belaufen sich die Gesamtkosten für das Grossprojekt Bern West auf rund 900 Millionen Franken. Finanziert wird es mehrheitlich über den Ausbauschritt 2025 des Bundes. Für die Personenunterführung Europaplatz Nord wiederum ist die Stadt Bern zuständig. Die Stimmbevölkerung hat dem entsprechenden Rahmenkredit in der Höhe von 60 Millionen Franken vergangenen Juni zugestimmt. (pb/mgt/sda)