BAV bewilligt SBB-Doppelspur-Ausbau im Laufental
Das BAV hat den SBB die Plangenehmigung für den Doppelspur-Ausbau auf der Strecke Duggingen-Grellingen BL im Laufental erteilt. Der Ausbau ermöglicht bessere Verbindungen zwischen Basel und der Westschweiz. Im Frühling soll der Baustart erfolgen.
Quelle: BAV OFT UFT
Das Bundesamt für Verkehr hat der SBB die Baubewilligung erteilt für den Doppelspur-Ausbau der Bahnstrecke Duggingen – Grellingen im Laufental.
Die Doppelspur ermöglicht der Bahn statt des heutigen Einstunden- einen Halbstundentakt, wie das Bundesamt für Verkehr (BAV) am Donnerstag mitteilte. Aktuell ist die Bahnstrecke Delsberg-Laufen-Basel grösstenteils einspurig.
Neben der S-Bahn sind auf der Strecke auch Fernverkehrszüge zwischen Basel und Biel unterwegs. Wegen der wenigen Kreuzungsmöglichkeiten können die SBB den Fahrplan mit der heutigen Anlage aber nicht verdichten.
Durchgehendes zweites Gleis
Die SBB planen deshalb beim Ausbauschritt 2035 im Auftrag des Bundes ein durchgehendes zweites Gleis. Sie reichten das Projekt 2021 beim BAV ein, wo es das bundesrechtliche Plangenehmigungsverfahren durchlief. Dabei wurden mehrere Einsprachen bereinigt.
Das BAV erteilte dem Projekt am Dienstag die Genehmigung. Wenn beim Bundesverwaltungsgericht innert 30 Tagen keine Beschwerde dagegen eingereicht wird, können die SBB im Frühling mit dem Bau beginnen. Das Projekt soll 133 Millionen Franken kosten. (sda/pb)
Quelle: PD
Visualisierung des Doppelspur-Ausbaus im Laufental: Im Bereich Chastelmatte/Dägenauer in Grellingen soll ein rund 254 Meter langes Stützbauwerk, respektive ein Lehnenviadukt, gebaut werden.