Baustart für neues Sportzentrum im Bözingenfeld in Biel
Die Stadt Biel baut im Bözingerfeld für rund 26,6 Millionen Franken ein neues Sportzentrum mit mehreren Hallen. Am 14. August starten nun die Bauarbeiten. Ab 2025 soll der reine Holzbau für Trainings und Wettkämpfe zur Verfügung stehen.
Quelle: PD
Visualisierung des Hallenkomplexes auf dem Bözingenfeld in Biel.
Mit dem Projekt entstehen zwei Hallen für den Inlinehockey-Sport, eine Kletterhalle für den Schweizer Alpen-Club SAC und eine Dreifachturnhalle, die als Leistungszentrum für Kunstturner dienen wird. Die Hallen werden zudem auch von Schülern der Sekundarstuffe II genutzt.
Die Bieler Bevölkerung hatte für das neue Sportzentrum im September 2026 einen Kredit von 26,6 Millionen Franken gutgeheissen. Drei Monate später wurde das Baugesuch eingereicht. Nun beginnen am 14. August die Bauarbeiten, wie die Stadt Biel am Freitag mitteilte.
Reiner Holzbau
Die Multisporthallen werden als reiner Holzbau realisiert. Deshalb werde der Spatenstich nicht speziell begangen, heisst es weiter. Kommenden November werde aber das Setzen des ersten Holzelements, das sogenannte «erste Holz», mit allen Projektbeteiligten gefeiert.
Das Bauprogramm sieht vor, dass die Betonbodenplatte für den Holzelementbau im November 2023 fertiggestellt ist. Die Bauvollendung ist für Ende November 2024 geplant. Die neuen Multisporthallen sollen den Sportlern ab 2025 für Trainings und Wettkämpfe zur Verfügung stehen. (mgt/pb)