09:39 BAUPROJEKTE

Baustart für Forschungszentrum Medizin auf Berner Inselareal

Teaserbild-Quelle: ARGE ARCHIPEL / ASTOC / GWJ / IAAG

Am 19. September starten die Bauarbeiten für das neue Forschungs- und Ausbildungszentrum Medizin auf dem Berner Inselareal. Der 435 Millionen Franken teure Neubau vereint fünf Institute der Medizinischen Fakultät der Uni Bern.

Neubau Forschungs- und Ausbildungszentrum Medizin Inselspital Bern

Quelle: ARGE ARCHIPEL / ASTOC / GWJ / IAAG

Visualisierung des neuen Forschungs- und Ausbildungszentrums Medizin an der Friedbühlstrasse in Bern.

Die meisten Institute der Medizinischen Fakultät der Universität Bern befinden sich heute im Berner Muesmatt-Quartier und teilweise auf dem Inselareal. Zur Stärkung des Medizinalstandorts Bern, wird die Medizinische Fakultät ausgebaut und deren Institute in einem neuen Zentrum auf dem Inselareal konzentriert.

Der Zusammenzug schaffe zeitgemässe Forschungsbedingungen und ermögliche die Nutzung vielfältiger Synergien, heisst es in einer Mitteilung der Berner Bau- und Verkehrsdirektion von Mittwoch. Konkret entsteht ein 13-geschossiges Gebäude – ein Sockelgeschoss mit sieben Obergeschossen und fünf Untergeschossen.

Der Neubau wird Forschungslabore sowie Praktikums- und Seminarräume für die Ausbildung von rund 1'000 Mitarbeitern und Studenten beinhalten. Am 19. September starten nun die Bauarbeiten für das neue Forschungs- und Ausbildungszentrum. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 435 Millionen Franken.

Realisiert wird der Neubau nach dem Entwurf «Janus» der Architekturbüros Archipel Generalplanung AG, ASTOC Architects and Planners GmbH, GWJ Architektur AG und IAAG Architekten AG.

Sechs Jahre Einbahnverkehr

Das Baufeld befindet sich am nördlichen Rand des Inselareals an der Friedbühlstrasse. Voraussichtlich ab 22. September und bis März 2030 wird diese wegen der Bauarbeiten vom Kreisel Freiburgstrasse / Weyermannsstrasse / Friedbühlstrasse nur noch als Einbahnstrasse befahrbar sein.

Die Hauptanlieferung für das Inselspital wird via Einbahnstrasse über den Mechthild von Seedorfweg sichergestellt. Trotz Einbahnverkehr können Velofahrer sowie Fussgänger Fussgänger stets in beide Richtungen zirkulieren. (mgt/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.