14:02 BAUPROJEKTE

Baugesuch für Wasserstoff-Anlage in Birsfelden BL abgelehnt

Teaserbild-Quelle: Simon Havlik

Die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) hat ein Baugesuch für eine Wasserstoff-Produktionsanlage der Industriellen Werke Basel (IWB) und der Fritz Meyer AG auf der Kraftwerkinsel Birsfelden BL abgelehnt. Die Gemeinde Birsfelden hatte sich gegen das Projekt gewehrt. 

Das Bauinspektorat habe das Baugesuch allein wegen der fehlenden Zonenkonformität abgelehnt, sagte eine Sprecherin der BUD auf Anfrage und bestätigte somit einen entsprechenden Bericht der «Basler Zeitung» vom Mittwoch. Die Abweisung des Gesuches datiere vom 3. Juni. 

Unter anderem hatte die Gemeinde Birsfelden Einsprache gegen das Baugesuch eingereicht und Zweifel an der Zonenkonformität und Bedenken wegen der Sicherheit der Anlage angebracht. Gemäss der «Basler Zeitung» möchten die IWB Rekurs gegen den Entscheid der BUD einlegen. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.