Bauarbeiten für neues Strassenverkehrsamt in Herblingen gestartet
Seit Donnerstag laufen die Bauarbeiten für das neue Schaffhauser Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt in Herblingen. Der Neubau wird unter anderem mit Holz aus dem kantonseigenen Wald gebaut. Ende 2024 soll er bezugsbereit sein.
Quelle: Baudepartement Schaffhausen
Visualisierung: Das neue Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt in Herblingen soll Ende 2024 bezugsbereit sein.
In Herblingen entsteht in den nächsten eineinhalb Jahren ein neues Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt für den Kanton Schaffhausen. Mit dem modernen Neubau werden die Schalter und Büroräumlichkeiten des Amts sämtliche Prüfhallen unter einem Dach vereint, heisst es in einer Mitteilung des Schaffhauser Baudepartements von Donnerstag.
Neubau im Minergie-P-Standard
Der Neubau ersetzt damit den bisherigen Standort im Klosterviertel in der Altstadt Schaffhausen sowie weitere im Kanton verteilte Standorte. Das neue Gebäude soll hinsichtlich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit hohen Anforderungen genügen. Gemäss Mitteilung wird der Neubau so etwa im Minergie-P-Standard gebaut und einen Teil seines Energiebedarfs durch Eigenproduktion decken.
Das neue Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt setzt sich aus einer grossen Prüfhalle mit vier Prüfbahnen für Personenwagen und zwei für Lastenfahrzeuge zusammen. Entlang der Solenbergstrasse ist zudem ein Verwaltungsbau angeordnet, in dem alle administrativen Aufgaben des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt erfüllt werden.
Die oberirdische Konstruktion des Baus wird aus vorgefertigten Holzbauelementen bestehen. Zudem soll das Gebäude eine Holzfassade erhalten. Dafür wird laut Baudepartement ein Volumen von zirka 1‘000 Kubikmetern Rundholz verarbeitet, das für die Herstellung der Konstruktionshölzer und für die Tragkonstruktion verwendet wird. Das Holz stammt aus dem kantonseigenen Wald.
Ökologische Ersatzflächen im Herblingertal
Die Umgebung rund um den Neubau ist von einer verkehrsintensiven Nutzung geprägt. Laut Baudepartement werde auch der Ökologie Rechnung getragen. Aufgrund der hohen Versiegelung durch die Verkehrsflächen wurden demnach rund um den Neubau Ersatzflächen im Herblingertal gesucht und definiert. Diese sollen den ökologischen Ausgleich im Herblingertal gewährleisten.
Seit Donnerstag laufen nun die Bauarbeiten für das neue Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt. Der Neubau soll auf Ende 2024 bezugsbereit sein. (mgt/pb)