Bau des SBB-Werks im Tessin verzögert sich erneut
Wegen einer hängigen Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht müssen die SBB den Baustart für das neue Industriewerk in Arbedo-Castione TI abermals verschieben. Zudem wird mit deutlich höheren Baukosten gerechnet.
Quelle: SBB CFF FFS
Visualisierung: So soll das neue SBB-Werk in Arbedo-Castione im Tessin dereinst aussehen.
Der Baustart für das neue Industriewerk in Arbedo-Castione TI der SBB verzögert sich erneut. Begründet wird die Verzögerung mit einer weiteren noch hängigen Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht.
Der hängige Rekurs beim Bundesverwaltungsgericht blockiere den Baustart für das Hauptgebäude des neuen Industriewerks. Bereits in vollem Gange sind laut Projektleiter Federico Rossini die Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur. Dazu gehörten unter anderem Vorbereitungsarbeiten für die Verlegung und Installation eines neuen Gebäudes für die Eisenbahntechnik. Zudem seien Arbeiten für den Bau des neuen Gleisbündels durchgeführt worden.
Ursprünglich bezifferten die SBB die Kosten für den Bau des neuen Industriewerks auf 580 Millionen Franken. Neu rechnen sie mit Investitionen in Höhe von 755 Millionen Franken. Gründe für die Mehrkosten sind laut Roberta Cattaneo, SBB-Leiterin Region Süd, die gestiegenen Energiekosten, die Pandemie sowie der Krieg in der Ukraine.
Datum für Baustart noch unklar
Wann mit dem Bau des neuen Werks gestartet werden könne, sei völlig offen, sagten die Verantwortlichen vor den Medien. Die Verzögerung des Baustarts wirke sich entsprechend auf die Inbetriebnahme des neuen Industriewerks aus. Bis zur Fertigstellung brauche es deshalb Übergangslösungen wie das alte Industriewerke in Bellinzona und ein anderes im Raum Basel.
Zu Beginn war die Inbetriebnahme des «modernsten und effizientesten» Werks Europas für 2026 geplant, doch vergangenen Winter musste diese bereits ein erstes Mal auf Ende 2027 verschoben werden. Auch die erste Verschiebung des Baustarts war auf eine Einsprache zurückzuführen. In Arbedo-Castione will das Bahnunternehmen mit rund 360 Mitarbeitenden und achtzig Lernenden Unterhaltsarbeiten an Zügen durchführen.
Das neue Industriewerk ersetzt das alte in Bellinzona, welches gemäss SBB den Anforderungen an den Rollmaterialunterhalt nicht mehr genügt. Die Pläne für die Schliessung des alten Industriewerks in Bellinzona und den Bau eines neuen in Arbedo-Castione hatten im Südkanton für viel Aufruhr gesorgt. (sda/sts)
Quelle: SBB CFF FFS
Visualisierung: So soll das neue SBB-Werk in Arbedo-Castione im Tessin dereinst aussehen.