10:17 BAUPROJEKTE

Axpo prüft Potenzial für einen Windpark auf Flumserberg SG

Teaserbild-Quelle: Chris.urs-o, eigenes Werk, wikimedia, CC BY-SA 3.0

Der Energiekonzern Axpo beginnt mit ersten Abklärungen für einen möglichen Windpark mit bis zu sechs Windenergieanlagen auf Flumserberg SG. Ein 120 Meter hoher Windmessmast soll während einem Jahr Daten erfassen.

Grafik Windmast Flumserberg Axpo

Quelle: Axpo

Schematische Darstellung des Windmessmasten.

Der 120 Meter hohe Messmast werde ab dem 9. September auf dem Gebiet «Grappenchöpf» auf Flumserberg SG aufgestellt, teilte die Axpo am Montag mit. Der Mast wird umfassende Daten zur Windgeschwindigkeit und Windrichtung in verschiedenen Höhen sowie zur Windstärke, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sammeln. Zusätzlich werden Fledermausaktivitäten erfasst, um Auswirkungen auf die lokale Fauna zu bewerten und Schutzmassnahmen zu entwickeln.

Strom für über 10'000 Haushalte

Die über einen Zeitraum von einem Jahr gesammelten Daten seien entscheidend für die Bewertung der Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit eines Windparks in den Flumserbergen, schreibt die Axpo. Der Energiekonzern plant einen Windpark mit bis zu sechs Anlagen und rechnet mit einer Stromproduktion für über 10'000 Haushalte. 

Für die Errichtung des Windmessmastes haben gemäss Mitteilung die Ortsgemeinde Flums-Dorf und die Alpkorporation Mols ihre Zustimmung erteilt. Der Maststandort auf der Fläche «Grappenchöpf» bietet laut Axpo ein vielversprechendes Windpotenzial. Die gesammelten Daten dienen als Grundlage für die weitere Planung. (pb/mgt/sda)

Maschgenkamm mit Churfirsten im Hintergrund Flumserberg

Quelle: Chris.urs-o, eigenes Werk, wikimedia, CC BY-SA 3.0

Blick auf den Maschgenkamm mit Gondelbahn. Die Axpo startet Abklärungen für einen Windpark auf Flumserberg.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton St. Gallen?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Maagtechnic AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.