Axpo plant erste alpine Solaranlage im Kanton Schwyz
Die Axpo plant gemeinsam mit der EWS AG im Kanton Schwyz eine alpine Solaranlage. Gebaut werden soll die Freiflächenanlage «Alpin Solar Ybrig» auf einer Fläche von rund neun Hektaren in der Gemeinde Oberiberg auf einem Grundstück der Genossame Schwyz.
Video zur geplanten Solaranlage «Alpin Solar Ybrig» bei Oberiberg SZ. (Quelle: Axpo)
Das Projekt werde gemeinsam mit der lokalen EWS AG, die Teil der Axpo-Gruppe ist, geplant, wie der Stromkonzern am Freitag mitteilte. Die erste alpine Solaranlage im Kanton Schwyz werde in der Region künftig einen wichtigen Beitrag zur Winterstromproduktion leisten.
Entstehen soll die 9 MWp-Freiflächenanlage mit Namen «Alpin Solar Ybrig» auf einer Fläche von rund neun Hektaren auf bestehendem Weideland im Gebiet der Roggenegg in Oberiberg. Das dafür vorgesehene Grundstück befindet sich im Eigentum der Genossame Schwyz.
Die Anlage soll gemäss Mitteilung über 12 Gigawattstunden pro Jahr produzieren, was nach Angaben der Axpo dem Stromverbrauch von mehr als 2600 Haushalten entspricht. Für den Bau der Solaranlage wird die bestehende Verteilnetzinfrastruktur der EWS AG genutzt.
Dritte Solargrossanlage für Axpo
Am Donnerstag fand in der Gemeinde Oberiberg eine Informationsveranstaltung zum Projekt statt. In den nächsten Monaten werden sowohl die Gemeinde als auch die Genossame Schwyz die Bürger weiter über das Projekt informieren und über das Vorhaben abstimmen.
Positive Abstimmungsergebnisse vorausgesetzt, soll der Bau der Anlage im Herbst 2024 starten. Eine erste Teilinbetriebnahme ist gemäss Mitteilung für Ende 2025 und die vollständige Inbetriebnahme in den darauffolgenden Jahren geplant.
Für die Axpo ist das Projekt «Alpin Solar Ybrig» nach «NalpSolar» oberhalb von Sedrun und der «Ovra Solara Magriel»-Anlage im Skigebiet Disentis die dritte Solargrossanlage, die der Stromkonzern im Rahmen seiner Solaroffensive realisieren will. (mgt/pb)
Quelle: Axpo
Visualisierung der geplanten Solaranlage «Alpin Solar Ybrig» in der Gemeinde Oberberg SZ.
Quelle: Axpo
Visualisierung der geplanten Solaranlage «Alpin Solar Ybrig» in der Gemeinde Oberberg SZ.