14:49 BAUPROJEKTE

Autobahnzubringer Freienbach: Schwyz budgetiert 189 Millionen Franken

Teaserbild-Quelle: zvg , Kanton Schwyz

Der Autobahnzubringer Freienbach soll den Verkehr im Bezirk Höfe sowie in Pfäffikon SZ und Wollerau entlasten. Die Schwyzer Regierung beantragt 189 Millionen Franken für die weitere Planung, wie sie am Montag mitteilte.

Visualisierung Zubringer Freienbach Schwyz

Quelle: zvg , Kanton Schwyz

Visualisierung: Zentrales Element des «Zubringers Freienbach» ist eine 1,2 Kilometer lange Neubaustrecke mit einem rund 900 Meter langen Tagbautunnel zwischen dem Autobahnanschluss und der Wilenstrasse im Gebiet Chrummen.

Der Bezirk Höfe und die Dorfkerne von Pfäffikon SZ und Wollerau SZ leiden unter hohen Verkehrsaufkommen. Abhilfe schaffen soll das Projekt «Zubringer Freienbach». Das Vorhaben ist abhängig vom Ausbau des Halbanschlusses Schindellegi zum Vollanschluss. Das Astra überarbeitet hierfür derzeit das Generelle Projekt.  

Bevor dieses beim Bundesrat eingereicht werde, erwarte das Bundesamt vom Kanton aber «ein grundlegendes Bekenntnis zur Realisierung des Autobahnzubringers», teilte die Schwyzer Regierung am Montag mit. Der Regierungsrat beantragt deshalb dem Kantonsrat für das Gesamtprojekt eine Ausgabenbewilligung von 189 Millionen Franken.

Damit soll einerseits das finale Bekenntnis zum Zubringer abgegeben, andererseits zu einem frühen Zeitpunkt die politische Gewissheit geschaffen werden, dass das Projekt tatsächlich realisiert werde, so die Regierung.

900 Meter langer Tagbautunnel

Der geplante «Zubringer Freienbach» setzt sich aus drei Projektteilen zusammen. Zentrales Element ist dabei eine 1,2 Kilometer lange Neubaustrecke mit einem rund 900 Meter langen Tagbautunnel zwischen dem Autobahnanschluss und der Wilenstrasse im Gebiet Chrummen. Beide Seiten werden mit neuen Kreisen angeschlossen.

Ebenfalls Bestandteil des Kantonsstrassenprojekts ist die Sanierung und der Ausbau der Wilen-/Wolleraustrasse zwischen dem bestehenden Kreisel Freienbach und dem neuen Anschlusskreisel des Autobahnzubringers. Zudem sind verkehrslenkende Massnahmen auf der Schindellegi- und gegebenenfalls auf der Leutschenstrasse vorgesehen.

Zubringer von Vollanschluss Schindellegi abhängig

Finanziert werden soll das Projekt aus der Spezialfinanzierung Strassenwesen, die durch Motorfahrzeugsteuern und andere zweckgebundene Mittel gespeist wird. Diese weist gemäss Mitteilung per Ende 2024 einen Bestand von 287 Millionen Franken auf. Ein Baustart für den Zubringer sei frühestens ab 2031/32 «realistisch».

Da der «Zubringer Freienbach» vom Ausbau des Autobahnanschlusses Schindellegi abhänge, könne das Projekt nur umgesetzt werden, wenn beide Teilprojekte genehmigt werden, so die Regierung. Die Bewilligung und Umsetzung des Grossprojekts werde somit noch einige Zeit in Anspruch nehmen und beinhalte «einige Unwägbarkeiten».

Das bedeute aber nicht, dass mit den weiteren Planungs-, Bewilligungs- und allfälligen Rechtsverfahren noch länger zugewartet werden sollte, hält die Regierung fest. Diese seien notwendig, um das angestrebte Ziel mit einem Autobahnvollanschluss Schindellegi und einem leistungsfähigen Zubringer in den nächsten Jahren schrittweise erreichen zu können.

Als nächstes wird das Schwyzer Kantonsparlament in einer der folgenden Sessionen über das Strassenbauprojekt debattieren. (pb/mgt)


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