Ausbau Glatttalbahn: Bundesrat segnet nötige Erweiterung der Infrastrukturkonzession ab
Der Ausbau der Glattalbahn-Strecke und der Tramstrecke von Affoltern bis zum Hauptbahnhof in Zürich ist der Realisierung einen Schritt näher: Der Bundesrat hat die Erweiterung der beiden entsprechenden Infrastrukturkonzessionen gut geheissen.
Die Glattalbahn verbindet seit Ende 2010 Dübendorf über Wallisellen, Oerlikon und Glattbrugg mit dem Flughafen Zürich. Nun planen die Verkehrsbetriebe Glattal (VBG) die Linie in Richtung Kloten zu verlängern. Die zirka drei Kilometer lange, doppelspurig geführte Neubaustrecke soll oberirdisch vom Flughafen über das Zentrum der Stadt Kloten bis zum Industriegebiet Steinacker verlaufen.
In der Stadt Zürich wollen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) eine Direktverbindung von Affoltern bis zum Hauptbahnhof respektive ins Stadtzentrum umsetzen. Dafür ist der Bau einer knapp vier Kilometer langen Tramstrecke ab der Haltestelle Radiostudio zur Endhaltestelle Holzerhurd vorgesehen. (mai/mgt)