Altdorf UR: Kreisel Kollegium wird für eine Nacht gesperrt
Die Arbeiten am Kreisel Kollegium in Altdorf im Kanton Uri gehen in die Endphase. Um den Deckbelag einbringen zu können, wird der Kreisel in der Nacht von Sonntag, 9. August, auf Montag, 10. August, ab 19.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.
Seit dem 5. Juli 2020 stellt die Baudirektion Uri den Kreisel Kollegium für rund eine Million Franken instand. In den letzten Wochen wurden die Trottoirbereiche und die Strassenbeleuchtung erneuert sowie eine neue Meteorwasserleitung verlegt. Im Bereich der Fahrbahn wurden die vorhandenen Belagsschichten entfernt und zum Grossteil wieder eingebaut.
Eine zusätzliche Nachtschicht nötig
Aktuell laufen die Arbeiten rund um die Erstellung des Innenrings. Danach wird der Deckbelag in mehreren Etappen eingebracht. Von Freitag, 7. August auf Samstag, 8. August, wird es von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr, eine zusätzliche Nachtschicht geben. Damit ist gewährleistet, dass die Arbeiten noch in den Schulferien abgeschlossen werden können.
Die letzte grosse Bauetappe ist für die Nacht von Sonntag, 9. August auf Montag, 10. August, von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr, vorgesehen. Dazu muss der Kreisel für den Verkehr komplett gesperrt werden muss. Der Einbau des Deckbelags ist witterungsabhängig. Bei schlechtem Wetter müssen die Arbeiten um eine Woche, auf den nachfolgenden Sonntag, verschoben werden.
Umleitung ist signalisiert
Während der nächtlichen Sperrung wird der Verkehr zwischen Altdorf und Schattdorf über die Spitalstrasse – Kornmattstrasse – Rynächtstrasse – Umfahrungsstrasse umgeleitet. Um den Verkehrsfluss Richtung Bürglen sicherstellen zu können, wird eine Umfahrung über die Hochmühlegasse – Hellgasse – Obere Fabrikstrasse eingerichtet und entsprechend signalisiert.
Aufgrund der zum Teil engen Platzverhältnisse und der daraus resultierenden
einspurigen Verkehrsführung im Bereich der Hochmühlegasse und Hellgasse muss
mit Rückstaus und Verzögerungen gerechnet werden. Um den öffentlichen Verkehr
aufrecht erhalten zu können, werden auf der Buslinie 3 Richtung Bürglen zum
Teil kleinere Fahrzeuge eingesetzt. Auf der Buslinie 1 Richtung Göschenen kommt
ein zusätzlicher Pendelbus zwischen den Haltestellen Dätwyler AG und
Rossgiessen zum Einsatz. (pd)
Weitere Infos: www.ur.ch