12:07 BAUPROJEKTE

Mühleberg: Stilllegung rückt näher

Teaserbild-Quelle: Ensi

Die Arbeiten für die Stilllegung des Atomkraftwerks Mühleberg kommen nach Angaben der Betreiberin planmässig voran. Das AKWwestlich von Bern wird am 20. Dezember abgeschaltet.

AKW Mühleberg

Quelle: Ensi

Atomkraftwerk Mühleberg

Seit 1972 ist das Kernkraftwerk Mühleberg am Netz, betrieben von den Bernischen Kraftwerken (BKW). Nun wird bald 50 Jahre alte Anlage die erste ihrer Art sein, die in der Schweiz vom Netz geht. Konkret wird Mühleberg kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember abgeschaltet.

Die BKW bezeichnet dies als «historischen Moment» und betont, dass es sich beim anschliessenden Rückbau um das grösste Projekt des Konzerns handelt, seit dem damaligen Bau des AKW.

Wirtschaftliche Gründe

Die Stilllegung erfolgt gemäss BKW aus wirtschaftlichen Gründen. Die Anlage steht indes schon sehr lange in der Kritik, wegen ihres hohen Alters und der zugrundeliegenden Technik, welche von vielen Fachleuten als nicht mehr ausreichend sicher bezeichnet wird.

Die Kosten für den Rückbau beziffert sie auf 927 Millionen Franken; dazu kommen Entsorgungskosten von über 1,4 Milliarden Franken, wobei der Betreiber betont, dass die Finanzierung des Vorhabens gesichert sei.

50 Prozent aus dem Ausland

Mit der Abschaltung von Mühleberg reduziert sich die Stromproduktion der BKW um einen Viertel.Dank ihres Produktionsparks im In- und Ausland, dem Handelsgeschäft und ihrer europaweiten Vernetzung werde die BKW ihre Kunden aber weiterhin mit Strom beliefern können. Ab nächstem Jahr kommt die Energie zu 22 Prozent aus dem Kanton Bern und zu 28 Prozent aus der restlichen Schweiz. Die Hälfte des Stroms wird die BKW im Ausland beziehen.

Voraussichtlich ab dem Jahr 2034 soll das Areal in Mühleberg wieder landwirtschaftlich oder industriell genutzt werden können. (MGT/bk)

Beznau: Block zwei darf wieder ans Netz

Der Block 2 des AKW Beznau in Döttingen AG kann nach der Jahresrevision wieder ans Netz gehen. Die Atomaufsichtsbehörde Ensi hat dem Energiekonzern Axpo die Erlaubnis erteilt, den Reaktor in Betrieb zu nehmen: Die Voraussetzungen für einen sicheren Leistungsbetrieb der Anlage seien gegeben.

Block 2 war am 10. August planmässig zur Jahresrevision abgeschaltet worden. Während der Revision wurden nebst dem Brennelementwechsel die geplanten Revisions-, Prüf- und Unterhaltsarbeiten durchgeführt.

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.