Ab nächster Woche wird der Weissensteintunnel saniert
Nächste Woche starten die Sanierungsarbeiten am Weissensteintunnel. Gleichzeitig erneuert die BLS sieben Bahnhöfe, zwei Viadukte und die Gleise auf der Bahnstrecke zwischen Solothurn und Moutier. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2025. Der Tunnel bleibt so lange gesperrt.
Der Zustand des Weissensteintunnels sei schlecht, hält die BLS in ihrer Medienmitteilung fest. Damit er auch die kommenden 25 Jahre genutzt und die Bahnstrecke Solothurn-Moutier erhalten werden kann, hat der Bund nun entschieden den Tunnel zu sanieren: Weil das Gewölbe, die Tunnelsohle und die Entwässerung des Tunnels sind laut BLS teilweise beschädigt sind, muss das Gewölbe auf einzelnen Abschnitten verstärkt oder je nachdem auch komplett ersetzt werden. Zudem werden sowohl Fahrbahn, als auch Fahrleitung und Tunnelentwässerung neu gebaut. - Dazu wird der Tunnel gesperrt.
Parallel zu den Sanierungsarbeiten wird auch die Bahnstrecke insgesamt erneuert: Sieben Bahnhöfe und Haltestellen werden behindertengerecht umgebaut. Des Weiteren erneuert die BLS das Natursteinmauerwerk des Geisslochlochviadukts und versieht das Viadukt mit neuen Stahlbrücken. Und beim Corcellesviadukt wird ebenfalls das Naturstinmauerwerk erneuert. Zudem werden verschiedene Streckenabschnitte mit neuen Gleisen ausgerüstet. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2025.
Umfahrung via Thalbrücke und Oensingen
Während
der Bauarbeiten wenden die Züge von Solothurn her in Oberdorf SO.
Zwischen Moutier und Gänsbrunnen verkehren Ersatzbusse. Von Gänsbrunnen
führt eine Postautolinie nach Thalbrücke oder Oensingen, wo die
Reisenden auf den Zug umsteigen können. Alle Fahrausweise, die auf der
Bahnstrecke Moutier–Solothurn gültig sind, gelten während den
Bauarbeiten auch für die Umfahrung via Thalbrücke und Oensingen.
(mgt/mai)
Hier gehts zur Website des Projekts: www.bls.ch