Aargau: Baustart für Sanierung der Angliker- und Nutzenbachstrasse im August
Ab 17. August 2020 wird die Angliker- und Nutzenbachstrasse (K 265) in Villmergen und Wohlen saniert und ausgebaut. Zudem werden die SBB-Brücke und die Bünzbrücke ersetzt und ein Kreisel bei der Kreuzung Ferrowohlen/Cellpack/Coop erstellt. Die Bauzeit beträgt etwa zweieinhalb Jahre.
Am Montag, 17. August 2020, starten die Bauarbeiten für die Angliker- und Nutzenbachstrasse (K265). Diese beinhalten die Einrichtung der Installationsflächen ausserhalb der bestehenden Strassenanlagen sowie die provisorische Verbreiterung des Einlenkerbereichs Industrie- und Anglikerstrasse für später folgende Verkehrsführungen.
Ab 24. August 2020 starten die Arbeiten für den Ersatz der SBB-Brücke sowie für die Absenkung der Fahrbahn in diesem Bereich. Hierfür muss die Kantonsstrasse nach der Industriestrasse bis vor die Wilstrasse bis im Herbst 2021 für jeglichen Verkehr gesperrt werden.
Verkehrsführung Bauphasen
Die Verkehrsführungen sind so geplant, dass die Anbindung/Gewerbeerschliessung ab der Kantonsstrasse grundsätzlich immer gewährleistet wird. Für die Bauarbeiten in der Anglikerstrasse ist die Verkehrsführung ab September 2020 bis April 2021 abschnittweise nur im Einbahnsystem Richtung Industriestrasse möglich. Bei Bedarf sind an verschiedenen Knoten zusätzlich Einsätze von Verkehrsdienstpersonal zur Eingrenzung von Rückstaus vorgesehen.
Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten, wird meist in drei der vier Abschnitten gleichzeitig gearbeitet. Der vierte Bauabschnitt im Bereich der Bünz ist zum Abschluss der Arbeiten von Mai bis November 2022 vorgesehen. In diesem Zusammenhang muss der Übergang über die Bünz für etwa sieben Monate gesperrt werden.
Nutzenbach wird aufgewertet
Parallel zum Kantonsstrassenprojekt wird ab Sommer 2021 das Projekt «Revitalisierung und Ausbau Nutzenbach» realisiert. Dieses beinhaltet eine ökologische Aufwertung sowie einen Ausbau entsprechend den Hochwasserschutzanforderungen des Nutzenbachs. Die vorhandenen Bachquerungen werden zudem ersetzt. Durch die Gemeinden Villmergen und Wohlen sowie Drittwerke kommen diverse Werkleitungsarbeiten zur Ausführung.
Die Bauarbeiten für das Grossprojekt wurden im Rahmen des Projektkredits an die ARGE BRUNO vergeben. Die Arbeitsgemeinschaft wird von den Unternehmen Notter Tiefbau AG, Wohlen; Gebrüder Brun AG, Emmen und Hans Renggli Bau AG, Malters, gebildet. In dem Auftrag sind neben den Strassenbauarbeiten auch die Arbeiten für die Revitalisierung und den Ausbau Nutzenbach sowie Werkleitungsarbeiten für Dritte enthalten. Die Gesamtkosten des Kantonsstrassenprojekts sind auf 25,7 Millionen Franken veranschlagt.
Weitere Infos: www.ag.ch