10:08 BAUPROJEKTE

23 Millionen für Strassensanierung von Sattel nach Rothenthurm

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Wikimedia - Roland Zumbühl - eigenes Werk

Der Kanton Schwyz will den Strassenabschnitt Lustnau bei Sattel bis Biberegg bei Rothenthurm sanieren. Dafür beantragt die Regierung beim Kantonsrat eine Ausgabenbewilligung von rund 23 Millionen Franken.

Strassensanierung Sattel - Rothenturm

Quelle: zvg

Die Sanierung des 2220 Meter langen Projektperimeters soll im Sommer 2025 beginnen, gerechnet wird mit einer Bauzeit von dreieinhalb Jahren.

Die Sanierung wird notwendig, da die Strasse bereits seit längerem bauliche Schäden aufweist. Zudem ist die Verkehrssicherheit bei den Knoten sowie der Fussgängerführung ungenügend und auch die Veloführung nicht mehr zeitgemäss. Konkret sollen der Belag erneuert sowie die Entwässerung und die Stützmauer Rohr/Underi instandgesetzt werden. 

Zudem soll beidseitig ein Velostreifen erstellt und zwischen Restaurant Biberegg und Überführung Biberegg einseitig ein Trottoir realisiert werden. Weiter sollen die Bushaltestellen behindertengerecht ausgebaut werden, wie die Staatskanzlei Schwyz mitteilte. Entlang der Steineraa ist talseitig eine Stützmauer geplant und auf der Bergseite soll ein neuer Wildtierzaun installiert werden, welcher das Wild über den Tunnel der Schweizerischen Südostbahn leiten soll.

Baustart im Sommer 2025

Die Sanierung des 2220 Meter langen Projektperimeters soll während dreieinhalb Jahren erfolgen. Laut der Staatskanzlei handelt es sich bei der Strasse um die einzige leistungsfähige Verbindung zwischen den Kantonsteilen Inner- und Ausserschwyz. Sie verbindet auch die beiden Nationalstrassen A4 und A3. Der Baustart ist voraussichtlich für den Sommer 2025 vorgesehen. (sda/sts)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.