13:49 BAUPROJEKTE

22,5 Millionen für Hochwasserschutz in der Bündner Val da Schluein

Teaserbild-Quelle: zvg

Die Schutzverbauungen im Wildbach in der Bündner Val da Schluein sind in einem besorgniserregenden Zustand und müssen saniert werden. Für insgesamt 22,5 Millionen Franken soll nun die Infrastruktur instandgesetzt werden.

Val da Schluein

Quelle: zvg

Der Wildbach in der Val da Schluein ist mit einer Vielzahl von Sperren verbaut und im oberen Bereich kanalisiert.

Die Bündner Regierung will insgesamt 6,4 Millionen Franken an das Projekt der Gemeinden Schluein, Falera und Ilanz beisteuern und sicherte dazu Beiträge nach Wasserbaugesetz (4,49 Mio.) und Strassengesetz (1,89 Mio.) zu, wie es in einer Mitteilung des Kantons von Montag hiess.

Die Gemeinden wollen mit dem Geld die sanierungsbedürftigen Wildbachsperren instandsetzen. Ausserdem ist der Bau eines Schutzdamms vorgesehen. Weiter soll der Ableitkanal mit Ufererhöhungen und Erosionsschutz auf den neusten Stand gebracht werden. Hinzu kommt die Errichtung einer Deponie für sauberes Aushubmaterial sowie notwendige Vorkehrungen, damit die öffentliche Infrastruktur weiterhin benutzt werden kann. Die Behörden versprachen ausserdem ökologische Ersatzmassnahmen.

Schwere Schäden durch Murgang

Gemäss Gefahrenkarte liegt ein erheblicher Teil des Wildbachs in der blauen oder in der roten Gefahrenstufe. In der roten Gefahrenstufe hat es mehrere Gebäude, zum Teil auch Wohngebäude. Die Brücke der Kantonsstrasse (Schleuisertobelbrücke) wurde 2018 durch einen Neubau ersetzt und sei unter der Annahme, dass die Verbauungen in einem intakten Zustand sind, hochwassersicher, so der Kanton.

Im August 2004 führte allerdings ein grosser Murgang in Schluein zu schweren Schäden: Rund 30 000 Kubikmeter Material wurden abgelagert, die Abflusskapazität war erschöpft und mehrere Gebäude wurden beschädigt. Zwar wurden bis 2007 einige Sperren instandgesetzt, doch zeigte eine Untersuchung von 2020 deutlichen Sanierungsbedarf. (sda/pb)

Val da Schluein

Quelle: zvg

Die Schutzverbauungen sind in einem besorgniserregenden Zustand und müssen saniert werden.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Graubünden?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Maagtechnic AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.