107 Meter langer Wasserfall an einem Wolkenkratzer
In Chinas Provinz Guizhou sprudelt ein riesiger Wasserfall aus der Fassade eines Wolkenkratzers. Installiert hat ihn das chinesische Bauunternehmen Guizhou Ludiya Property Management. Mit einer Länge von 107 Metern ist es der höchste künstliche Wasserfall der Welt.
Das Projekt sieht von weitem natürlich spektakulär aus, hinter der Installation stecken aber enorme Aufwände: Vier grosse 185-Kilowatt-Pumpen werden benötigt, um das Wasser aus einem Tank bis ganz nach oben zu transportieren. Die Betriebskosten belaufen sich pro Stunde auf zirka 100 Dollar. Laut dem chinesischen Bauunternehmen Guizhou Ludiya Property Management – das den Wasserfall installiert hat – sei er deshalb nur bei besonderen Anlässen für jeweils 10 bis 20 Minuten im Einsatz.
Der Wasserfall ziert die Fassade des Liebians Buildings, das sich auf einem öffentlichen Platz im zentralen Geschäftsviertel der Stadt Guiyang – der Hauptstadt der Provinz Guizhou in China – befindet. Laut einem Sprecher der Baufirma besteht ein Grossteil des Wassers aus recyceltem Leitungs- und Regenwasser. Die Meinungen zur speziellen Installation sind geteilt, wie «Bored Panda» schreibt: Viele finden den Wasserfall zwar schön, jedoch sei er auch extrem verschwenderisch. (mgt/pb)
https://twitter.com/PDChina/status/1020875187741503489A 350-foot waterfall cascades down the side of the Liebian Building in Guiyang City, China from r/CityPorn