Zooarchitektur in der DDR: Die Typologie des Architekten Graffunder
Das Erscheinungsbild Zoologischer Gärten hat sich seit dem
Bau der ersten Anlagen grundlegend verändert. Tiere sollen heute in einer möglichst naturnahen Umgebung
leben können. Einen wichtigen Beitrag dafür leistete der deutsche Architekt
Heinz Graffunder, der in der DDR diverse Projekten für Zoologische
Gärten umsetzte.
Quelle: Quelle: Deutsche Architektur, Heft 7/1962
Die Flusspferdanlage, das Alfred-Brehm-Haus und die Dickhäuteranlage des Berliner Zoos in der Perspektive.
Die Geschichte der Anlagen, in denen wilde Tiere gehalten
werden, reicht Jahrtausende zurück. Zu Schauzwecken, als Kampfobjekte,
Jagdhelfer oder zum Verzehren wurden in Ägypten, China und im antiken Rom
Wildtiere gehalten. Eine erste zooähnliche Anlage mit sieben Tiergehegen liess
König Ludwig XIV. am Schloss von Versailles anlegen.
Im 19. Jahrhundert wurden die ersten Zoologischen Gärten gegründet, die allein der Erholung und der naturkundlichen Bildung dienten. Der erster «Zoologischer Garten» wurde 1828 in London als Sammlung von Tieren für wissenschaftliche Studien eröffnet. Der erste Zoo in Deutschland öffnet 1844 in Berlin seine Tore, 1874 folgte in Basel der erste Zoo der Schweiz. Im damaligen Deutschen Reich gab es um 1900 bereits über 20 Zoos und Aquarien.
Der Beginn des artgerechten Bauens
Heute hat sich die Ausrichtung der Zoologischen Gärten
grundlegend geändert. Sie sind weiterhin Freizeiteinrichtung, Lernort,
Forschungsstätte und Naturschutzzentrum, doch der Arten- und Tierschutz und die
Qualität der Tierhaltung nehmen eine vorrangige Rolle ein. Dies spiegelt sich
auch in der fortschreitenden Umgestaltung vieler Zoos und Tierparks wie auch in
Zürich oder Basel wider. Neue und grössere Anlagen entstehen, die dem
natürlichen Habitat der Tiere möglichst ähnlich sind. Verschiedene Tierarten
leben dort wie in der Freiheit auf gemeinsamen Raum.
Quelle: Natascha Meuser, zvg
Das Dickhäuterhaus im Tierpark Berlin mit dem Verbindungstor zum Aussengehege. Daneben die Skizzen zur Entwurfsherleitung und das Modell der Anlange.
Die Typologie der Zoobauten
Den Beginn dieser Entwicklung setzte auch ein ostdeutscher
Architekt. Heinz Graffunder, hochdotierter Architekt in der DDR und unter
anderem geistiger Vater des Vorzeigeprojekts «Palast der Republik» sowie der
Rathauspassagen in Berlin, gilt auch heute noch weltweit als einer der
bedeutendsten Zooarchitekten des 20. Jahrhunderts. Dem Thema hat Natascha
Meuser ein neu erschienenes Buch gewidmet.
Im Zweiten Weltkrieg hatte die Zerstörung auch vor den
Zoologischen Anlagen nicht haltgemacht. Viele Tierunterkünfte lagen in Trümmern,
die Tiere waren verendet. Doch zunächst musste für die Unterbringung der
überlebenden Bevölkerung gesorgt und die Infrastruktur wieder hergestellt
werden.
Ab 1954 standen in Ostdeutschland wieder die Planung und der
Ausbau der Zoologischen Gärten auf dem Programm – und damit Heinz Graffunder im
Mittelpunkt. Seine Theorien und Studien sowie die Entwicklung einer
Entwurfstheorie der Zoobauten machten ihn zum international anerkannten
Fachmann auf diesem Gebiet und prägten nachhaltig die internationale Debatte
über Zoobauten. Er übernahm unter anderem die Gesamtplanung des Tierparks
Berlin und der Zoologischen Gärten Rostock, Cottbus, Magdeburg, Leipzig, Halle
und Dresden, sowie die Neuanlage in Erfurt mit zahlreichen Anlagen und
Tierhäusern.
Seine Anlagen sind mit dem heute geforderten Niveau nicht zu
vergleichen. Zeitgemässe Zooarchitektur setzt jetzt auf naturnahe Gehege mit
grossen Flächen, in denen mehrere Tierarten gemeinsam leben und wo die
Architektur fast unsichtbar wird. Zudem spielt der Aspekt Erlebnis eine immer
wichtigere Rolle. Doch Graffunder unternahm die ersten Schritte für eine
Neuausrichtung weg von der vergitterten Käfighaltung.
Quelle: zvg
Erster Masterplan für den Tierpark Berlin. Der Vorentwurf aus dem Jahr 1956.
Neue Ansichten, verändertes Bauen
Die für den Wiederaufbau festgelegten architektonischen
Grundlagen für den Baustil und den Einbezug historischer Vorbilder galten nicht
für die ostdeutschen Zoologischen Gärten. Hier dominierten Improvisation und
Pragmatismus, zudem ein absoluter Mangel an Baumaterialien. Freiwillige halfen,
um die Anlagen möglichst schnell wieder zugänglich zu machen. Bereits 1950
öffnete der erste neue Tierpark in Magdeburg. Doch artgerecht waren die Tiere
in den funktionellen Zweckbauten nicht untergebracht.
Das sollte sich bald ändern. Denn den neuen Zoobauten in der DDR wurde eine naturwissenschaftliche Bildungsaufgabe zugesprochen, und sie erhielten den Status einer Kulturinstitution. Der Zoo als Bildungsanstalt sollte das hohe kulturelle Niveau und die Stärke der sozialistischen Gesellschaft verkörpern. Dementsprechend wichtig war die politische Bedeutung. Über 100 Tiergärten und Zoos entstanden bis in die 80er-Jahre.
Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-B1226-0003-001 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Weihnachtsspaziergang am 25.12.63 im Tierpark Friedrichsfelde. Das Alfred-Brehm-Haus war ein besonderer Anziehungspunkt.
Der 1955 eröffnete Tierpark Berlin nahm dabei eine besondere Stellung ein. Hier entstand unter der Leitung Graffunders unter anderem das mit 5300 Quadratmeter Grundfläche damals weltgrösste Tierhaus, das 1963 eröffnete Alfred-Brehm-Haus für Grosskatzen. Viele Projekte wie ein Multifunktionsbau für Wassertiere konnten aber aus Finanzierungsgründen nicht verwirklicht werden.
Harmonisches Bauen für Tiere
Zunächst standen nicht die Gestaltung des künstlichen
Umfelds, sondern Elemente des Wohlbefindens und der Gesundheit im Blickpunkt
der Zoogestalter. Die Gestaltung der Tiergehege wurde auch mit Elementen aus
modernen Materialien umgesetzt, die eher steril und technisch wirkten, wie die
aus Beton geformten Eisschollen im Eisbärengehege des Tierparks Berlin. Die
Voraussetzung dafür war, dass die Imitate bei den Tieren die gleiche Bedeutung
erlangten und artspezifische Handlungsfaktoren erhalten blieben.
Quelle: Michael G. Schroeder_CC BY-SA 3.0
Das Alfred-Brehm-Haus wurde von 1956 bis 1963 erbaut. Das von Heinz Graffunder und seinem Architektenkollektiv entworfene Gebäude ist heute ein Baudenkmal.
Quelle: Sören Kusch CC BY-SA 3.0
Eine Innenansicht des Alfred-Brehm-Hauses im Tierpark Berlin in einer Aufnahme vom Juli 2014.
Doch auch dies änderte sich. Mit dem zunehmenden Tierschutz
wandelte sich auch die Architektur. Zooplaner und -biologen waren darauf
bedacht, den Tieren ein möglichst natürliches Umfeld zu schaffen. Graffunder
konnte bei der Planung dieser Gebäude Ideen und theoretische Reflexionen einbringen,
die er beim Entwurf seiner Staatsbauten aussen vor liess. Er sah es als eine
besondere Herausforderung, diese architektonischen Aufgaben unter
vielfältigsten Bedingungen zu meistern.
Dafür entwickelte er eine eigene Theorie. Ins Zentrum seiner
Planung stellte er die harmonische Einheit aus landschaftlichen und
architektonischen Elementen. Er setzte damit neue internationale Massstäbe.
Seine ausführlichen theoretischen Planungskonzeptionen konnte er vor allem im
Tierpark Berlin verwirklichen. Der Tierpark ist in seiner Anlage mit
sukzessivem Ausbau seit rund 70 Jahren fast unverändert erhalten geblieben.
Bei der Planung setzte Graffunder auf die Zusammenarbeit und
den Austausch mit Experten wie dem Berliner Tierparkdirektor Heinrich Dathe und
zahlreichen Zoologen. Es veranlasste ihn, sich substanziell und
zukunftsorientiert auf eine Einheit von moderner Architektur und zeit-gemässer
Tierhaltung zu konzentrieren. Die einwandfreie Pflege und Ausstellung der Tiere
sollten in Harmonie mit einer geschmackvollen, ästhetisch gestalteten Anlage
verwirklicht werden. Die Architektur sollte eine Einheit bilden und zugleich
den Bedürfnissen der Tiere, Besucher sowie Zoo-Mitarbeiter gerecht werden.
Quelle: zvg
Buchseite zum Alfred-Brehm-Haus im Tierpark Berlin
Im eigenen Land kaum bekannt
Für seine Planung staatlicher Bauten erhielt Heinz
Graffunder schon zu Lebzeiten Anerkennung. Mit seinem umfangreichen Werk zählt
er zu den meistbeschäftigten Architekten seiner Generation. Seine Leistung bei
der Planung und Umsetzung der zahlreichen Bauten für Tiere in den Zoologischen
Gärten der DDR war bisher kaum der Erwähnung wert. Die Architekten blieben
namenlos, auch heute noch weist kein Schild in einem Zoo Ostdeutschlands auf
den geistigen Vater der Anlage hin. Für das Projekt Tierpark Berlin wurde er
1969 mit dem Nationalpreis der DDR 1. Klasse ausgezeichnet.
Graffunder prägte die internationale Debatte über Zoobauten
entscheidend mit. Er zählt zu den wenigen Architekten, die eine Entwurfstheorie
der Zoobauten entwickelten. Seine Texte tragen heute noch zu einer veränderten
Wahrnehmung von Zooarchitektur bei. Das Buch ermöglicht einen Einblick in
Graffunders Werk mit einer Werkliste seiner Bauten für Tiere. Die
wissenschaftliche Aufarbeitung erfolgte in Kooperation mit dem Baukunst-Archiv
der Akademie der Künste in Berlin. Viele Pläne werden im Buch erstmals
publiziert.
Der Baumeister der DDR
Quelle: Privatarchiv Graffunder/Huber
Heinz Graffunder mit Kollegen, 1952
Heinz Graffunder wurde 1926 in Berlin geboren. Nach dem
Notabitur 1943 wurde der erst 17-Jährige zum Kriegseinsatz eingezogen. Nach dem
Krieg arbeitete er zunächst in verschiedenen Baugewerken und absolvierte eine
Maurerlehre. 1949 begann er die Ausbildung als Ingenieur für Hochbau an der
Vereinigten Bauschule von Gross-Berlin.
Von 1952 bis 1972 arbeitete er als Abteilungsleiter beim VEB
Bauprojektierung Gross-Berlin und zeichnete sich für die Verwirklichung
wichtiger Projekte des Bauschaffens in der DDR verantwortlich: Neben der
Gesamtplanung von Tierpark-Projekten und der Gestaltung von Bauten in diversen
Zoos war er unter anderem mit der Planung des Freibad Pankows, des zentralen
Regierungsgebäudes am Marx-Engels-Platz und des Gebäudes der Deutschen Innen-
und Aussenhandelsgesellschaft in Berlin, der DDR-Botschaft in Budapest, des Winterquartiers
des Zentralen Zirkus in Hoppegarten und mehrerer grosser Gebäudekomplexe in
Berlin betraut.
1972 wurde er Chefarchitekt des Instituts für Wohn- und
Gesellschaftsbauten der Bauakademie der DDR. Er übernahm 1973 die Projektierung
des Palasts der Republik, anschliessend des Neubaugebiets Berlin-Marzahn. Von
1984 bis 1990 hatte er eine Professur an der Bauhochschule Cottbus inne und war
Mitglied der Internationalen Architektenakademie Sofia. Ab 1990 arbeitete er
als freier Architekt. 1994 ist Heinz Graffunder verstorben. (cb)
Heinz Graffunder – Bauten und Projekte für Zoologische Gärten
Quelle: zvg
Heinz Graffunder : Bauten und Projekte für Zoologische Gärten, Cover
Natascha Meuser;
DOM publishers,
Berlin; April 2021;
304 Seiten und 300 Abbildungen;
Softcover;
ISBN 978-3-86922-888-4;
34,80 Franken