Weihnachtstipp: Gedächtnisspiel Museen und Galerien
Ein Gedächtnisspiel für Kulturliebhaber und Architekturfans, die sich in Corona-Zeiten auf eine unterhaltsame Weise Erinnerungen an ihre Museumsbesuche wachhalten können: Das Kartenset «Detail x 2» stellt 32 Museen und Kulturzentren, Galerien oder Ausstellungshallen aus aller Welt vor.
Quelle: Julian Salinas
Das Gedächtnisspiel «Detail x 2» Museen beinhaltet Kartensets mit Bildern und Grundrissen, wie ein Foto der Fassade und den Plan des Kunstmuseums Basel.
Die
ikonischen Entwürfe sind auf verschiedene Länder verstreut und zählen zu den
markantesten Museumsbauten der letzten zwei Jahrzehnte. Es gilt, das passende Paar zu finden: Welcher Grundriss oder
Schnitt gehört zu welchem Foto?
Dabei sind unter anderem der Erweiterungsbau des Kunstmuseums Basel, geschaffen von den Architekten Emanuel Christ und Christoph Gantenbein, die Prada Foundation, entstanden durch die Umgestaltung einer ehemaligen Mailänder Brennerei durch das Büro OMA des niederländischen Architekten und Pritzker-Preisträgers Rem Koolhaas, oder der Louvre Lens aus der Feder des japanischen Architekturbüros Sanaa.
Das Kartenspiel bringt die Gehirnzellen in Fahrt und lässt die Profis unter den Architekturfans hervortreten: Wer erkennt welche Ausstellungsräume? Wer kann Grundrisse am besten lesen? Welcher Schnitt passt zu welchem Foto? Als Hilfestellung ist ein Übersichtsposter beigefügt, auf dem alle Museen mit kurzen Projektdaten aufgelistet sind.
Quelle: zvg
Der Grundriss des Kunstmuseums Basel.
Detail x 2 Museen
Quelle: zvg
Detail x 2 Museen, Sandra Hofmeister (Herausgeberin), 64 Karten mit Zeichnungen und Fotos, Kartengrösse 9 × 9 Zentimeter, zweisprachig Deutsch/Englisch, Kartonage, ISBN 978-3-95553-537-7, CHF 45
64 Karten mit Zeichnungen und Fotos, Kartengrösse 9 × 9 Zentimeter,
zweisprachig Deutsch/Englisch, Kartonage,
ISBN 978-3-95553-537-7, CHF 45