07:00 BAUPRAXIS

Übersichtliches Leitsystem für den Schüco Campus in Bielefeld

Teaserbild-Quelle: Matthias Brand

Das Konzept «Frame» des Aussenleitsystems basiert auf Stelen in drei Grössen. Die anthrazit-farbenen, beleuchteten Aluminium-Stelen erinnern an ein Segment des Schüco Produktportfolios und wurden vom Leitsystemspezialisten meng gefertigt.

Schüco Campus Bielefeld

Quelle: Matthias Brand

Die sechs Meter hohen L-Stelen dienen zur groben Zielführung und Markendarstellung an Zufahrtswegen.

Seit über 70 Jahren ist Schüco ein renommierter Systemanbieter für Fenster, Türen und Fassaden mit weltweit über 6750 Mitarbeitern. Der Schüco Campus in Bielefeld ergänzt mit der Unternehmenszentrale Schüco One sein über die Jahre hin gewachsenes Firmengelände. Das Gebäude vom Architekturbüro 3XN zeichnet sich durch innovative Technik und ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept aus. Ebenfalls auf dem Campus entstanden ist das Schüco Welcome Forum.

Für das gesamte Areal entwarf die Agentur D’art Design Gruppe GmbH aus Neuss ein verbindendes Aussenleitsystem basierend auf dem Stelen-Konzept «Frame. Die Formensprache orientiert sich an Profilen von Fenster- und Fassadenelementen. Aus Aluminium hergestellt, anthrazitfarben seidenmatt lackiert und umlaufend homogen beleuchtet erinnern die Stelen an ein Segment des breiten Produktportfolios von Schüco. Die Stelen, die vom Leitsystemspezialisten meng gefertigt wurden, gibt es in drei Grössen.

  • Die L-Stelen sind mit einer Höhe von 6000 Millimetern und einer Breite von 2260 Millimetern besonders auffällig und dienen zur groben Zielführung sowie zur markanten Darstellung der Marke an Zufahrtswegen.
  • Die M-Stelen haben proportional zu den L-Stelen einer Höhe von zirka 4000 Millimetern. Sie eignen sich zur konkreten Zielführung mit Fernwirkung und geringerem Betrachtungsabstand.
  • Die S-Stelen sind mit einer Höhe von 2400 Millimetern ideal für die Zielbestätigung mit geringem Betrachtungsabstand und werden z.B. bei der Gebäudekennzeichnung eingesetzt.
Schüco Campus Bielefeld

Quelle: Matthias Brand

Die vier Meter hohen M-Stelen eignen sich zur konkreten Zielführung mit Fernwirkung und geringerem Betrachtungsabstand.

Die Inlays der Stelen sind aus Aluminium und dienen als Kommunikationsfläche. Beschriftet wurden sie mit ganzflächigen Digitaldrucken, die mit UV-Schutzlaminat geschützt sind. Die Parkhausvarianten der Stelen verfügen über Displays auf beiden Seiten und können für aktuelle Informationen digital bespielt werden. Das Aussenleitsystem ist in seiner Gesamtheit eine perfekte Symbiose zwischen Design und Funktionalität.

Vielfalt im System

Neben Individualanfertigungen bietet meng hochwertige Schildersysteme, die auf einem umfangreichen Baukasten innovativer Profil- und Materiallösungen basieren. Die Broschüre «Produktlinien» von meng zeigt diese in eindrucksvoller Weise und für jede Branche. Dabei steht die durchgehende Gestaltung aller Leitsystemelemente im Fokus einer architekturbezogenen Signaletik. Das meng-Team in der Schweiz entwickelt gemeinsam mit Kunden, Architekten, Agenturen, Planern und Gestaltern passgenaue Lösungen für individuelle Projekte. Immer mit dem Blick fürs Detail, ästhetischer Qualität und durchgängiger Gestaltung. 

Meng | Produktlinien

Schüco Campus Bielefeld

Quelle: Matthias Brand

Die 2,4 Meter hohen S-Stelen sind ideal für die Zielbestätigung und werden bei der Gebäudekennzeichnung eingesetzt.

Schüco Campus Bielefeld

Quelle: Matthias Brand

Der gesamte Schüco Campus hat ein verbindendes Aussenleitsytem basierend auf dem Stelen-Konzept «Frame».

Schüco Campus Bielefeld

Quelle: Matthias Brand

Alle Stelen sind innerhalb des Rahmens umlaufend homogen beleuchtet.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.