Überbauung Karl August in Zürich: Einsteinmauerwerk mit Ytong Thermobloc 08
Mit dem Ytong Thermobloc 08 von Xella Porenbeton Schweiz AG kann ein hochwärmedämmendes Einstein-Mauerwerk auch im Mehrgeschossbau erstellt werden. Für die Überbauung «Karl August» in Zürich der Architekten Widmer / de Montmollin wurden spezielle konstruktive Lösungen entwickelt.
Quelle: Widmer/de Montmollin
Wie hier im Projekt «Karl August» in Zürich kann mit dem Ytong Thermobloc 08 ein hochwärmedämmendes Einstein-Mauerwerk im Mehrgeschossbau erstellt werden.
Geschossdeckenanschlüsse im Mehrfamilienhaus
Die Architekten liessen anhand eines 1:1 Modells die Lastübertragung bei gemauerten Geschossdeckenanschlüssen messen. Damit gelang es ihnen zu zeigen, dass der Verlauf der Lastübertragung bei der Betondecke und bei Ytong P Kopfsteinen identisch ist.
Mit durchgehenden elastischen Lagern und Ytong P Deckenkopfsteinen konnte ausserdem das Problem der Schallübertragung gelöst werden. Dadurch konnten die Architekten die sehr unterschiedlichen Putzuntergründe verhindern und damit eine homogene Putzoberfläche realisieren.
Befestigung von Drittbauteilen
Eine optimale Lösung fanden die Architekten auch für die Befestigung von Drittbauteilen. Die Architekten liessen dazu in Kooperation mit der Xella Porenbeton Schweiz AG verschiedene Schrauben aus CNS im Labor testen. Die besten Resultate erzielten dabei Beton-Rahmenschrauben, die eine einfache, rostfreie Befestigung mit hohen Zuglasten ohne Dübel sicherstellten.
Die Befestigung der auskragenden Markisen im Attikageschoss gelang mit eigens dafür entwickelten und vorfabrizierten, gedämmten Betoneinlagen, die dann durch den Baumeister vor Ort direkt im Ytong Mauerwerk betoniert wurden.
Brandverhalten von Deckenlagern
Aus Kostengründen sollten die Deckenlager in beiden Häusern mit einem brennbaren Rezyklat auf Elastomer-Basis ausgeführt werden. Die sehr guten Wärmedämmeigenschaften von Ytong verhindern im Brandfall die Übertragung der hohen Temperaturen auf die Deckenlager.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht auf: baustein.xella.ch
Quelle: © WdM
Detailplan Wand-und Deckenanschluss.
Quelle: © WdM
Detailplan Befestigung Geländer.