13:42 BAUPRAXIS

Shigeru Ban: Karton statt Stahl

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: Hiroyuki Hirai

Der Japaner Shigeru Ban nimmt in der Architekturwelt eine Sonderstellung ein: Mit Baumaterialien wie Holz, Lehm, Karton, Papier oder Textilien errichtet er «Wunderwerke der Architektur, die an Innovation, Eleganz und Sensibilität unübertroffen sind» – auch in der Schweiz.

136A_SHIGERU_BAN_ART_2ND_ED_CE_60032

Quelle: Hiroyuki Hirai

Kartonröhren als konstruktive Elemente: Das 1995 gebaute «Paper House» am Yamanaka-See, Präfektur Yamanashi, Japan,

Seinen ersten grossen Schweizer Auftrag erhielt Shigeru Ban in Zürich: Für das Verlagshaus Tamedia, heute TX-Gruppe, errichtete der japanische Architekt ein neues Hauptgebäude, direkt am Ufer der Limmat. Der Neubau sollte erstens attraktive Arbeitsplätze schaffen, zweitens von einem nachhaltigen Konzept begleitet sein, der das ganze Areal aufwertet. Und drittens sollte dieser Neubau trotz hoher qualitativer Anforderungen mit möglichst sparsamem Mitteleinsatz realisiert werden.

Der Entwurf Bans hatte es in sich: Er wollte einen Bau auf einem komplett hölzernen Tragsystem errichten und zudem ganz auf Glasfassaden setzen. Das Projekt wurde kontrovers diskutiert, doch der Stararchitekt überzeugte schliesslich nicht nur die Tamedia-Verantwortlichen, sondern auch das städtische Amt für Bau-bewilligungen und am Ende sogar die Feuerpolizei. 

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.