12:02 BAUPRAXIS

Sechs-Spurausbau der A1: Solothurn ist mit Vorbehalten für Projekt

Teaserbild-Quelle: Werner Friedli, Sammlung der ETH-Bibliothek, CC BY-SA 4.0, commons.wikimedia.org

Der Autobahnabschnitt auf der A1 zwischen Luterbach und Härkingen in den Kantonen Solothurn und Bern wird von vier auf sechs Spuren ausgebaut. Der Solothurner Regierungsrat stimmt dem Ausführungsprojekt zu – und stellt zusätzliche Forderungen.

Vom Bund werde bei den noch anstehenden Planungsarbeiten weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit den kantonalen Behörden erwartet, teilte der Regierungsrat nach seiner ersten Sitzung nach den Sommerferien mit.

Die Regierung empfiehlt dem Bundesamt für Strassen (Astra), dass es mit Blick auf die stark vom Strassenbauprojekt betroffenen Landwirte Synergien nutzt. So sollen Pisten, die für den Bau notwendig sind, auch zur Erschliessung von landwirtschaftlich genutzten Flächen vorgesehen werden.

Bei der Detailprojektierung und der Bauausführung stellt der Regierungsrat in seiner Stellungnahme mehrere Anträge. Die geplante Wildtierüberführung soll aus Holz erstellt werden. Zudem verlangt er während der Zeit der Bauarbeiten Verbesserungen bei der Führung des Veloverkehrs über die Hilfsbrücken.

Baubeginn 2022

Das Astra will mit dem Ausbau auf sechs Spuren im Jahr 2022 beginnen. Die Kosten betragen 886 Millionen Franken. Auf jeder Seite der Autobahn ist der Bau einer zusätzlichen Spur geplant. Zur grössten Veränderung kommt es beim Anschluss Egerkingen. Dieser bekommt eine neue Verkehrsführung mit neuen Kreiseln sowie zwei neue Brücken über die Dünnern. Errichtet werden auch sechs Neubauten. Es sind unter anderem zwei Wildtierüberführungen in Wangen a. A. und Oberbuchsiten und eine Aarebrücke bei Wangen a. A. geplant.

Engpass im Ost-West-Verkehr

Der Ausbau auf sechs Streifen der A1 erfolgt auf einer Gesamtlänge von 21,9 Kilometern. Damit soll die Verkehrssicherheit erhöht, ein Engpass beseitigt und der Verkehr verflüssigt werden. Gleichzeitig sollen die heutigen Vorgaben betreffend Lärm-, Umwelt- und Gewässerschutz umgesetzt werden.

Täglich fahren auf dem Abschnitt Luterbach-Härkingen 93'000 Fahrzeuge. Im Jahr 2030 werden es voraussichtlich rund 113 000 Fahrzeuge pro Tag sein. Der Abschnitt war in den Jahren 1966/67 eröffnet worden. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.