Säuliamt: Die Autobahn A4 als Solarkraftwerk?
Die A4 im Knonauer Amt könnte bald 40 Gigawattstunden Strom pro Jahr produzieren. Möglich macht das ein Solardach, das gemäss einer Ideengruppe über der Autobahn zustande kommen soll. Im Frühling wird dem Astra eine Projektstudie vorgelegt.
Quelle: obs / Standortförderung Knonauer Amt/ Foto: Höhn / Modell: Servipier AG
So soll das Solarkraftwerk bei der Autobahn A4 dereinst aussehen.
Die Idee ist nicht neu: Bereits 2011 hatten ein Ingenieur und zwei Energiefachleute ein erstes Projekt zum Solardach auf der Autobahn im Knonauer Amt ausgearbeitet. Wie ineiner Meldung von 2016 aufknonauer-amt.ch nachzulesen ist, würde das Projekt 10 Kilometer lang werden undnach groben Schätzungen 300 Millionen Franken kosten.Damals war aber das Astra bereits mit einem Konsortium um die Servipier AG im Gespräch, das ein erstes Pilotprojekt dieser Art für die Gemeinde Fully im Kanton Wallis entworfen hatte.
Nachdem letzteres nun vorgestellt wurde, soll die Ausarbeitung des zweiten Projekts im Säuliamt erfolgen. Gemäss Mitteilung der Standortförderung Knonauer Amt wird von einer Stromproduktion von 40 Gigawattstunden ausgegangen. Damit könne der Jahresbedarf von über 10‘000 Haushalten gedeckt werden. Sollte alles nach Plan verlaufen, wirddem Astra im Frühling eine Projektstudie vorgelegt. (pd/pb)