17:30 BAUPRAXIS

Roboter: Wachsames Helferlein für die Baustelle

Teaserbild-Quelle: firepile, Flickr, CC

Ein Roboter ist auch eine Überwachungskamera. Ein britisches Robotertechnik-Unternehmen hat einen kleinen künstlichen Wächter für Baustellen entwickelt.

https://www.youtube.com/embed/TWtUFZeE8gg?autoplay=0&start=0&rel=0

Wer ist der auf Baustelle unterwegs? Fragen wie diese kann ein Helferlein beantworten, zudem soll es bei der Baustellenddokumentation unterstützen und für mehr Sicherheit sorgen: Ziva ist ein kleiner, zweiräderiger Roboter, der selbstständig auf der Baustelle unterwegs ist und über biometrische Gesichtserkennungstechnologie verfügt.

Er kann checken, ob jemand auf dem Areal sein darf und weiss, welche Fahrzeuge auf der Baustelle zugangsberechtigt sind. Zudem ist er relativ schnell, er rollt mit einer Geschwindigkeit von über 17 Stundenkilometer über den Grund. Hersteller ist das britische Robotertechnik-Unternehmen «Casta Spes Technologies».

App mit Roboterhund

Bislang ist der künstliche Wächter erst in Europa erhältlich. Dies berichtet das Biometrik-Newsportal biometricupdate.com. Ziva sei in verschiedenen Umgebungen getestet worden, heisst es weiter. Aufgrund der Akkulaufzeit von bis zu zwölf Stunden eigne er sich gut für Baustellen.

Neu ist das Konzept von Ziva nicht. Laut biometricupdate.com gibt es etwa «SpotWalk», einen mit einer App zur Dokumentenerfassung verbundenen Roboterhund. Er lässt sich für bestimmte Routen programmieren und kann mit Hilfe einer Kamera 260-Grad-Bilder vom Baufortschritt erstellen. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.