14:48 BAUPRAXIS

Grünzeug gegen Schimmelsporen

Teaserbild-Quelle: Sumet, Pixabay, gemeinfrei

Mit Topfpflanzen gegen Schimmel: Wissenschaftler der Universität Graz stellten vor kurzem fest, dass mehr Grün in der Wohnung für weniger Schimmelsporen sorgen kann. Sie haben dazu die sogenannte Phyllosphäre von vierzehn Pflanzensorten unter die Lupe genommen.

Zimmerpflanze

Quelle: Sumet, Pixabay

Befinden sich in einem Raum dank Zimmerpflanzen weniger Schimmelsporen?

Bei der Phyllosphäre handelt es sich um die Oberfläche von Pflanzen, im Fall der Untersuchung der Grazer Forscher waren es Blätter. Diese sind, wie Biologin Gabriele Berg gegenüber dem Online-Newsportal der Zeitung „Der Standard“ erklärte, „wahre Biodiversitätshotspots“. Insgesamt zählten Berg und ihre Kollegen 12'704 eigenständige bakterielle Lebensformen.

Aufgefallen ist ihnen dabei der so genannte Bacillus cereus und sechs andere Arten aus der gleichen Gattung. Die winzigen Wesen setzen flüchtige organische Substanzen frei, die das Wachstum anderer Mikroorganismen unterdrücken. Die Forscher untersuchten, wie sich diese Bazillen auf den Schimmelpilz Botrytis cinerea auswirken: Sie machen ihnen das Leben schwer, indem sie die Sporen darin hindern zu keimen.

Im Falle von Zimmerpflanzen entfalte sich die Wirkung dieser Substanzen wahrscheinlich im ganzen Raum, wird Berg auf derstandard.at zitiert. Zudem vermutet sie, dass sich mit den Pflanzenbewohnern nicht nur Schimmel bekämpfen lässt, sondern auch Antibiotikaresistente Bakterien, die besonders häufig in Spitälern anzutreffen sind. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Maagtechnic AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.