08:22 BAUPRAXIS

Open-BIM-Forum: Konkrete Schritte mit BIM

Geschrieben von: Ben Kron (bk)

Die Schweizer BIM-Software-Lieferanten haben erstmals das Open-BIM-Forum durchgeführt, einen offenen Marktplatz für aktuelle und konkrete Lösungen, die es für die digitale Erstellung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Infrastrukturbauten bereits in ansehnlicher Fülle gibt.

D ie Digitalisierung hat auch die Schweizer Baubranche voll erfasst. Das Building Information Modeling (BIM) ist von einem unscharfen Zukunftsbegriff zur Realität geworden und dominiert das Planen und Bauen zusehends. Nur durch digitale Methoden lässt sich die Steigerung von Effizienz und Produktivität erreichen, die beim Bauen und Sanieren dringend notwendig ist. Die Schweizer Bauwirtschaft hat reagiert und präsentiert fast täglich neue Lösungen und Umsetzungen der digitalen Methode. Zugleich bildet sich ein Netz aus Verbänden und Vereinen wie «Bauen digital Schweiz» mit dem schon etablierten BIM-Kongress oder der Verband der Schweizer BIM-Software-Lieferanten «openBIM.ch». Letzterer hat in Luzern erstmals das Open-BIMForum durchgeführt, einen offenen Informationsaustausch zwischen den Stakeholdern der Branche. Forschungs- und Bildungspartner war die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).

Der zweitägige Event bot aufgeteilt in die vier thematischen Referatsblöcke «Besteller /Auftraggeber», «Planung», «Realisation / Baustelle» und «Bildung / Forschung» total 96Referate. Ergänzt wurden die Präsentationen von den Infos der 110Aussteller in der Luzerner Messehalle, die einen umfassenden Überblick über den sich rasant entwickelnden Zweig der Bauwirtschaft erlaubten. Am Forum standen aber nicht Vorführungen einzelner Produkte oder Services im Vordergrund, sondern der Erfahrungsaustausch anhand zahlreicher konkreter Beispiele.

Geschrieben von

Freier Mitarbeiter für das Baublatt.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

EMS Ersatzteil- und Maschinen-Service AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.