08:09 BAUPRAXIS

Neuer Online-Rechner hilft bei Innendämmung mit Multipor

Teaserbild-Quelle: Xella Porenbeton Schweiz AG

Das mineralische Innendämmsystem von Multipor kommt oft bei geschützten Fassaden zur Anwendung, die ihr Erscheinungsbild behalten sollen. Ein neues kostenloses Online-Tool unterstützt Verarbeiter, Planer oder Bauherren nun bei der Projektplanung.

Mockup Xella

Quelle: Xella Porenbeton Schweiz AG


Das mineralische Innendämmsystem von Multipor findet immer dann Anwendung, wenn das besondere Erscheinungsbild einer Fassade erhalten bleiben soll. Dies trifft bei der Sanierung und Dämmung von denkmalgeschützten Fassaden oder auch bei Neubauten vor allem in Sichtbeton zu. Ab sofort können Interessenten, ob Verarbeiter, Planer oder Bauherren mit einem neuen kostenlosen Online Tool die Innendämmung ihres aktuellen Projektes mit Multipor planen.

baustein.xella.ch/multipor-innendaemmrechner

Mit dem Innendämm-Rechner auf baustein.xella.ch können alle relevanten Parameter des Objektes eingegeben werden und je nach Dämmanforderungen,- bzw. Zielen steht eine detaillierte Materialmenge – von den Multipor Innendämmplatten bis hin zu Kleber, Armierung und Putz – zum Download bereit. Interessenten erhalten zudem eine Empfehlung der auf ihr Projekt abgestimmte Dämmstoffdicke, um gesetzliche Mindestanforderungen zu erreichen. Ausführliche Informationen zu Verarbeitung und Händlern, über das die Materialien beziehbar sind, werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Seit 2022 ist Multipor klimaneutral – die Xella Gruppe kompensiert mit Klimaprojekten in Europa die nicht vermeidbaren Treibhausgasemissionen. Im Rahmen seines Engagements gegen den Klimawandel möchte die Xella Gruppe ihren Kunden somit die Möglichkeit bieten, einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.