12:34 BAUPRAXIS

La Boverie: Schafe weiden unter Solaranlage

Auch unter der grössten bodenmontierten Solaranlage der Schweiz muss gemäht werden. Diese Aufgabe erledigen Minischafe zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten. Und nicht nur dort sind Schafe die Rasenmäher der Wahl.

Für Schlagzeilen zum Thema Solar sorgt in Payerne (VD) gewöhnlich der Abenteurer Raphaël Domjan, wenn er vom dortigen Flughafen aus Tests für seinen Stratosphärenflug mit dem Elektromotorsegler «SolarStratos» macht. Es gibt aber durchaus noch mehr in Payerne, was mit Solarstrom zu tun hat, nur wird es von der breiten Öffentlichkeit weniger wahrgenommen. Die knapp 10 000 Einwohner zählende Stadt hat sich vor vier Jahren zum Ziel gesetzt, stromautark zu werden und den Strom vollständig aus vor Ort produziertem Solarstrom zu beziehen. Der Energiebedarf liegt bei 15 Millionen Kilowattstunden pro Jahr.

Ziel des Projekts «Solarpayerne» ist auch das Label «Cité de l`énergie». «Etwa 60 Prozent Eigenversorgung sind unterdessen erreicht», berichtet Luca Savoldelli von Groupe E Greenwatt. Die Stadt selbst stellt keine Gelder bereit, macht aber den Weg frei, sucht Investoren und erteilt Genehmigungen sehr zügig. Um das Ziel eines Tages erreichen zu können, musste Payerne Pionierarbeit leisten und die erste grosse auf dem Boden montierte Solaranlage der Schweiz ermöglichen. Sie bildet das zentrale Element von «Solarpayerne », da sie etwa die Hälfte des Strombedarfs der Einwohner produziert. Die Investitionskosten von acht Millionen Franken trägt Greenwatt.

Geschrieben von

Regelmässige freie Mitarbeiterin für das Baublatt. Ihre Spezialgebiete sind Raumplanung, Grünräume sowie Natur- und Umweltthemen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.